Lisa-Marie Unger, Apr. 08, 2024
LinkedIn bringt eine innovative Möglichkeit auf den Markt, um die Leistung deiner Kampagnen zu überwachen, ohne auf Cookies von Drittanbietern zurückgreifen zu müssen.
Bis Ende März werden dynamische UTMs für alle Nutzer weltweit verfügbar sein. Sie erleichtern das Einfügen von spezifischen Tracking-Elementen in die URLs deiner Kampagnen und sorgen so für eine präzisere Nachverfolgung.
Bisher war es notwendig, dass Marketer UTM-Parameter für ihre Kampagnen von Hand einrichteten. Mit der Einführung der dynamischen UTMs automatisiert LinkedIn diesen Vorgang.
UTM-Parameter, die Abkürzung steht für „Urchin Tracking Module“, sind kleine Textabschnitte, die an das Ende der Ziel-URL deiner Werbeanzeige angehängt werden. Sie ermöglichen es dir, Daten darüber zu sammeln, woher ein Klick auf deine Anzeige kam. Du kannst beispielsweise Tracking-Parameter festlegen, um zu analysieren, wie viele Besuche deiner Webseite durch eine bestimmte Kampagne oder Anzeigenplatzierung generiert wurden.
UTM-Parameter sind ein unverzichtbares Werkzeug für Marketer, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen, besonders in einer Zeit, in der Datenschutz grossgeschrieben wird und auf Cookies von Drittanbietern oder IP-Adressen zur Messung der Werbewirksamkeit verzichtet wird. Das manuelle Erstellen dieser Parameter kann allerdings zeitraubend, ineffektiv und fehlerbehaftet sein. Dieser neue Ansatz von LinkedIn soll genau diese Probleme lösen.
Du kannst deine Kampagnen sowohl mit statischen als auch mit dynamischen URL-Parametern versehen. Wenn du einen URL-Parameter hinzufügst, musst du sowohl den Schlüssel als auch den zugehörigen Wert angeben.
LinkedIn stellt eine grosse Neuerung vor, die es ermöglicht, die Effektivität deiner Werbekampagnen zu analysieren, ohne dabei auf die umstrittenen Cookies von Drittanbietern angewiesen zu sein.
Noch vor Ende dieses Quartals werden dynamische UTMs für Nutzer auf der ganzen Welt eingeführt. Diese Innovation vereinfacht das Integrieren von massgeschneiderten Tracking-Codes in die URLs deiner Kampagnen erheblich und erhöht damit die Präzision deiner Datenanalyse.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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