Lisa-Marie Unger, Apr. 05, 2024

YouTube - Das Audience Retention Analytics Tool

YouTube baut seine Werkzeuge für die Analyse der Zuschauerbindung aus, um dir als Ersteller tiefere Einblicke in das Verhalten deiner Zuschauer zu ermöglichen.


Das Tool wird nun um Publikumssegmente im Bericht zur Zuschauerbindung innerhalb der Videoanalysen im YouTube Studio ergänzt.


Als Creator kannst du dieses Tool nutzen, um das Engagement verschiedener Zuschauergruppen miteinander zu vergleichen, beispielsweise zwischen neuen und wiederkehrenden Zuschauern oder zwischen Abonnenten und Nicht-Abonnenten.

Textausschnitt um das Audience Retention Analytics Tool

Wie das Ganze funktioniert

Diese zusätzlichen Informationen ermöglichen es dir, deine Inhaltsstrategie datengestützt zu optimieren, sie gezielter auf die Vorlieben deines Publikums auszurichten und so die Bindung deines Publikums zu stärken.


Wer kann darauf zugreifen?

Die Publikumssegmente findest du in der erweiterten Ansicht des Zuschauerbindungsberichts in der YouTube Studio Analyse.


Anpassungen im „Für dich“-Bereich

Bald erhältst du als Ersteller volle Kontrolle über den „Für dich“-Bereich und kannst diesen auf deiner Kanalseite nach deinen Wünschen gestalten. Zuschauer haben die Möglichkeit, diesen Bereich nach ihren Vorlieben hinzuzufügen, zu entfernen und anzupassen, alles direkt im Studio-Modus.

Diese Neuerung kann sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen für Marken mit sich bringen. Positiv ist, dass du mit mehr Kontrolle über den „Für dich“-Bereich potenziell eine stärker engagierte Zielgruppe erreichen kannst. Allerdings könnte sich auch der Wettbewerb um die Sichtbarkeit verschärfen.


Benachrichtigungen für den Vorab-Check

Zudem führt YouTube alle Benachrichtigungen zum Video-Vorab-Check in den zentralen Benachrichtigungseinstellungen im Studio Mobile zusammen. Das bedeutet, dass du als Creator, der mit seinen Videos Einnahmen erzielt, eine Benachrichtigung erhältst, sobald der Vorab-Check deines Videos abgeschlossen ist. Um diese Funktion zu aktivieren, gehe einfach zu Studio Mobile, tippe auf dein Profilbild, dann auf Einstellungen, folge den Push-Benachrichtigungen und aktiviere schliesslich den entsprechenden Schalter.


YouTube’s Statement

Conor Kavanagh, der Leiter der YouTube-Monetarisierungspolitik, äusserte sich wie folgt:


„Du kannst dich nun entspannt zurücklehnen, und sobald der Vorab-Check abgeschlossen ist, wirst du darüber im Studio Mobile informiert. Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt entscheiden, dass du keine Benachrichtigungen zum Vorab-Check mehr erhalten möchtest, kannst du dich ganz einfach abmelden. Wir werden dieses Feature in den kommenden Wochen einführen.“


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: