Lisa-Marie Unger, März 14, 2024

Google - Neue API mit erweiterten Funktionen

Die Google Marketing Plattform hat eine aktualisierte API vorgestellt, die den Administratoren von Organisationen verbesserte Möglichkeiten bietet. Jetzt können die Administratoren:


  • Zwischen Standard und Analytics 360 für Eigenschaften auf- oder absteigen.
  • Google Analytics-Konten mit ihren Organisationen verknüpfen.
Grafik passend zum Thema schnelles, intelligentes Marketing

Die Wichtigkeit für Werbetreibende

Diese Neuerungen vereinfachen für Marketingfachleute das Tracking ihrer Kampagnen und ermöglichen es ihnen, effizientere Optimierungen durch tiefere Einblicke in die prioritären Eigenschaften vorzunehmen.


Update für Administratoren

Durch dieses Update werden nun die Details zu Organisationen in der Liste der Konten in der Admin API aufgeführt. Dies stellt eine direkte Verknüpfung zwischen der bisherigen Admin API und der neuen Admin API der Google Marketing Plattform her.


Was ist die Google Marketing Plattform

Sie ist eine Kombination aus den Werbeservices von DoubleClick und den Werbe- sowie Analysetools von Google, alles an einem Ort zusammengeführt. Die Plattform soll die Planung, den Einkauf, die Messung und die Optimierung von digitalem Marketing und Kundenerlebnissen vereinfachen.


Google erklärt dazu:


„Die Google Marketing Plattform bringt Werbung und Analyse zusammen, um Ihnen zu helfen, wertvolle Kundenbeziehungen aufzubauen, tiefere Einsichten zu erhalten und bessere Marketingergebnisse zu erzielen.“


Die Nutzungsbedingungen

Um die Werkzeuge der Google Marketing Plattform verwenden zu können, müssen Fachkräfte spezifische Zertifikate erlangen. Firmen müssen dafür Sorge tragen, dass sie entweder im eigenen Haus oder über externe Dienstleister über zertifizierte Fachkräfte verfügen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: