Lisa-Marie Unger, März 15, 2024

Google Ads - Der Länderausschluss wird begrenzt

Google Ads hat die Beschränkung für den Ausschluss von Ländern auf 120 festgelegt.


Werbetreibende werden nun gewarnt, wenn sie diese Zahl bei den auszuschliessenden Einheiten überschreiten.

Bild mit einem Laptop und dem Google Logo

Neuerungen bei der Ausschlussliste

Zum ersten Mal wurde das Thema von der Marketingagentur PPC Sauce auf X zur Sprache gebracht:


„Meine Ausschlussliste (alle Länder ausser den USA oder Australien etc.) konnte ich bisher immer problemlos nutzen, bis heute.“


Anschliessend veröffentlichte die Agentur einen Screenshot der Warnmeldung von Google, die erscheint, sobald das Limit von 120 Ländern überschritten wird.


Google’s Statement

Ginny Marvin, die Verbindungsoffizierin von Google Ads, erklärte auf X:


„Diese Meldung erhalten Sie, wenn Sie versuchen, mehr als etwa 120 Ausschlüsse auf Länderebene hinzuzufügen. Das Ziel ist, die Vorgänge für die Zielortauswahl zu vereinfachen. Wir empfehlen die Nutzung von positiver geographischer Zielsetzung.“


Was heisst dies für Werbetreibende?

Nach Googles Richtlinien ist der Ort, an dem deine Anzeigen nicht gezeigt werden sollen, ebenso wichtig für den Kampagnenerfolg wie die Orte, an denen sie erscheinen sollen. Die Einschränkung der Kontrolle von Werbetreibenden über ihre Standortbegrenzungen könnte daher Besorgnis erregen. Allerdings müssen sich Werbetreibende, die bisher nicht anvisierte Standorte ausschliessen wollen, keine Gedanken machen, wie Google betont:


„Sie müssen keine Gebiete ausschliessen, die Sie nicht bereits ins Ziel genommen haben — Ihre Anzeigen erscheinen nicht an Orten, die Sie nicht explizit anvisieren.“


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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