Lisa-Marie Unger, März 18, 2024

SEO - Das März 2024 Core Update

Google nimmt ab heute mehrere Massnahmen vor, um die Qualität seiner Suchergebnisse zu verbessern.


Es veröffentlicht das Kern-Update vom März 2024 und mehrere Spam-Updates, die auch als Spam-Update vom März 2024 bekannt sind. Ausserdem wurde Googles System für hilfreiche Inhalte in das gesamte Kern-Ranking-System integriert.


Zusätzlich hat Google mehrere neue und überarbeitete Spam-Richtlinien bekanntgegeben, die es mithilfe automatisierter Algorithmen und manueller Massnahmen umsetzen wird.

Bild passend zum Thema Update

März 2024 Kern-Update

Google hat das erste Kern-Update des Jahres gestartet, das Kern-Update vom März 2024, welches auch das erste Algorithmus-Update des Jahres ist.


Elizabeth Tucker, Director of Product, Search bei Google, informierte Search Engine Land, dass das Update den Anteil nicht hilfreicher Inhalte in der Google-Suche um 40% verringern wird.


„Wir rechnen damit, dass dieses Update in Kombination mit unseren bisherigen Anstrengungen den Anteil an qualitativ minderwertigen, unoriginellen Inhalten in den Suchergebnissen um 40% senken wird“, so Tucker.


Die Einführung des Kern-Updates vom März 2024 könnte bis zu einem Monat in Anspruch nehmen. Während des Updates werden mehrere Systeme aktualisiert und freigegeben.


Anders als manche vorherigen Kern-Updates, beinhaltet dieses Verbesserungen in mehreren Bestandteilen des Gesamtsystems. Das März-Kern-Update wird mehrere Aktualisierungen beinhalten, da es verschiedene Systeme innerhalb des Kern-Updates betrifft, wird Google in den nächsten Wochen Updates für diese Systeme bereitstellen.


Das Kern-Update vom März 2024 ist „ein komplexeres Update als unsere üblichen Kern-Updates“, so Chris Nelson vom Search Quality Team bei Google. Google hat „Änderungen an mehreren Kernsystemen“ vorgenommen.


Google hat seine Kern-Ranking-Systeme verbessert, um mithilfe einer Vielzahl von innovativen Signalen und Ansätzen hilfreichere Ergebnisse anzuzeigen.


Da Google mehrere Kernsysteme aktualisiert, „wird es zu mehr Fluktuationen im Ranking kommen als bei einem regulären Kern-Update, da verschiedene Systeme vollständig aktualisiert werden und sich gegenseitig verstärken“, erklärte Nelson.


Nicht-hilfreiche Websites erkennen

Google hat dieses Update genutzt, um besser zu erkennen, welche Webseiten „nicht hilfreich sind, eine schlechte Nutzererfahrung bieten oder den Eindruck erwecken, als wären sie eher für Suchmaschinen als für Menschen erstellt worden“. Dies „könnte Seiten einschliessen, die primär erstellt wurden, um sehr spezifische Suchanfragen zu bedienen“, fügte Google hinzu.


Frühere Kern-Updates

Eine Zeitleiste und Berichte über die letzten Kern-Updates sind verfügbar.


Mit dem Kern-Update vom März 2024 hört Google auf, neue Updates für hilfreiche Inhalte anzukündigen, da das System für hilfreiche Inhalte in das Kern-Update-System integriert wurde.


Die letzte Aktualisierung für hilfreiche Inhalte, das Update für hilfreiche Inhalte vom September 2023, war ein grosses Update, das mehrere Seiten beeinträchtigte. Es bleibt abzuwarten, ob einige der betroffenen Seiten durch das Kern-Update vom März 2024 Erleichterung finden werden.


Der Klassifikator für das System hilfreicher Inhalte wurde überarbeitet und ist nun Teil des Kern-Updates vom März 2024.


Die Arbeit am Kern-Update vom März 2024 begann mit dem Update für hilfreiche Inhalte aus dem Jahr 2022.


Falls deine Rankings fallen, hier sind Googles bisherige Ratschläge für diejenigen, die von einem Kern-Update negativ betroffen waren.


Es gibt keine spezifischen Massnahmen zur Erholung

Ein negativer Einfluss auf das Ranking bedeutet nicht zwangsläufig, dass etwas mit deinen Seiten nicht stimmt.


Warte auf ein weiteres Kern-Update. Verbesserungen können zwischen Kern-Updates auftreten, aber die grössten Veränderungen werden nach einem weiteren Kern-Update sichtbar.


Kurz gesagt, schreibe hilfreiche Inhalte für Menschen, nicht um in Suchmaschinen zu ranken.


„Es gibt nichts Neues oder Besonderes, das Ersteller für dieses Update tun müssen, solange sie zufriedenstellende Inhalte für Menschen erstellen. Für diejenigen, die vielleicht nicht so gut ranken, empfehlen wir dringend, unsere Seite über das Erstellen von hilfreichen, zuverlässigen, menschenorientierten Inhalten zu lesen“, so Nelson.


Neues Spam Update

Google kündigte auch neue Spam-Updates an, die als Spam-Update vom März 2024 bezeichnet werden, sowie Aktualisierungen der Spam-Richtlinien, die das Kern-Update vom März 2024 ergänzen.


Zwei dieser Spam-Updates führen diese Woche zu automatisierten und manuellen Massnahmen. Das Spam-Update zum Missbrauch von Website-Reputation tritt in zwei Monaten in Kraft, am 5. Mai.


Der Missbrauch abgelaufener Domains gilt jetzt auch als Spam, sagte Tucker.


Google hat eine neue Richtlinie für den Missbrauch des Website-Rufs eingeführt, manchmal als Parasite SEO bezeichnet, bei der Websites von Drittanbietern Inhalte geringer Qualität von Dritten hosten, um von der Ranking-Power dieser Dritt-Websites zu profitieren.


Google gibt zwei Monate Vorankündigung für diese Richtlinie und wird in zwei Monaten sowohl automatisierte als auch manuelle Massnahmen gegen diesen Missbrauch ergreifen. Das spezifische Datum ist der 5. Mai.


Warum es wichtig ist

In den letzten Monaten gab es zahlreiche Beschwerden über die Verschlechterung der Google-Suche. Der Inhalt im Web ist einfach nicht herausragend, und Google scheint grosse Websites gegenüber kleineren zu bevorzugen, wobei Reddit in letzter Zeit die Google-Suchergebnisse dominiert hat.


Es gibt qualitativ hochwertige und minderwertige Inhalte über alle Inhaltsarten hinweg. Googles Ziel ist es, das Beste des Webs hervorzuheben.


Die Kritik an der Qualität der Google-Suchergebnisse ist nicht neu und spiegelt wider, was der ehemalige Search Engine Land-Redakteur Danny Sullivan bereits 2017 geschrieben hat.


Sullivan, jetzt Googles offizieller Search Liaison, hat diese und zukünftige Updates versprochen, die das Qualitätsproblem angehen. Google riet uns im November, uns "anzuschnallen", und wiederholte dies im Januar und Februar. Ist dies das Google-Update, auf das wir gewartet haben?


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: