Lisa-Marie Unger, Juni 08, 2023

Google - Leistung mit den Search Console Insights analysieren

Neu besteht die Möglichkeit, die Leistung einzelner Properties in der Search Console zu analysieren. Dies, auch wenn die Properties nicht mit Google Analytics verbunden sind.


Search Console Insights & GA4

Seit 2021 gibt es das Search Console Insights Tool. Mit der Unterstützung der Search Console Insights und Google Analytics besteht die Möglichkeit, die Leistung von Kampagnen und Websites zu überprüfen. Dies ermöglicht die genauere Ausarbeitung von Strategien und Inhalten. Im Sommer 2022 wurde ebenfalls die Unterstützung von Google Analytics 4 Properties ergänzt.


Zusätzlich ist es ebenfalls möglich, die Properties mit den Search Console Insights zu analysieren, auch wenn diese nicht mit Google Analytics verbunden sind. Dies teilte Google Search Central via Twitter mit. 

Beitrag von Google bezüglich Search Console Insights & GA4

Die Funktion der Search Console Insights

Mit Hilfe der Search Console Insights können favorisierte Inhalte und damit verbundene Suchbegriffe erkannt werden. Folgende «Programme» können mit der Search Console-Property verbunden werden:



Wie es für das jeweilige Konto funktioniert, kann auf der Hilfeseite des jeweiligen Dienstes nachgelesen werden.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: