Lisa-Marie Unger, Juni 08, 2023
Der Instagram Algorithmus ist eines von vielen Mysterien in der digitalen Welt. Im heutigen Artikel wollen wir die Funktion des aktuellen Algorithmus genauer anschauen.
Auf der Social Media wird mehr als ein Algorithmus genutzt, um den Content einzustufen. Unterschiedliche Algorithmen, Klassifizierer und Prozesse definieren, welche Inhalte Instagram Nutzer:innen zu Gesicht bekommen.
So werden die Inhalte in verschiedene Kategorien (z.B. Feed, Stories, Explore, Reels, Search etc.) der App eingeordnet.
Der Instagram Feed besteht aus einer Mischung aus Videos, Bilder und Karussells. Diese beinhalten Content von Nutzer:innen, denen man folgt, Anzeigen, sowie empfohlene Beiträge.
Beim Feed-Ranking werden tausende von unterschiedlichen Signalen berücksichtigt. Diese lassen sich in drei Kategorien einteilen: den/die Nutzer:in, den/die Ersteller:in und den Beitrag.
Zu den Nutzer:innen Signale gehören die Folgenden:
Zu den Ersteller:innen Signale gehören die Folgenden:
Zu den Beitrag Signalen gehören die Folgenden:
Auch bei der Story Kategorie rankt Instagram basierend auf unterschiedlichen Faktoren. Dazu gehören:
Die wichtigsten Faktoren beim Reels Ranking sind die Folgenden:
In den neusten Informationen wird die neue Instagram Suche und deren Algorithmus nicht erwähnt. Jedoch hat dies Instagram in einem Artikel im Jahr 2021 getan. Hier sind die folgenden Signale, gemäss Instagram, von Relevanz:
Die folgenden SEO-Tipps darf man sich für die Instagram Suche zu Herzen nehmen:
Es spielen einige Faktoren in die Algorithmen der unterschiedlichen Bereiche mit ein. Wer hier up to date sein möchte, kann von diesem Artikel definitiv profitieren.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.