Lisa-Marie Unger, Juni 08, 2023

Instagram - Wie das Ranking 2023 funktioniert

Der Instagram Algorithmus ist eines von vielen Mysterien in der digitalen Welt. Im heutigen Artikel wollen wir die Funktion des aktuellen Algorithmus genauer anschauen.


Instagrams Nutzung von Algorithmen

Auf der Social Media wird mehr als ein Algorithmus genutzt, um den Content einzustufen. Unterschiedliche Algorithmen, Klassifizierer und Prozesse definieren, welche Inhalte Instagram Nutzer:innen zu Gesicht bekommen.


So werden die Inhalte in verschiedene Kategorien (z.B. Feed, Stories, Explore, Reels, Search etc.) der App eingeordnet.


Wie Instagram rankt

Der Instagram Feed besteht aus einer Mischung aus Videos, Bilder und Karussells. Diese beinhalten Content von Nutzer:innen, denen man folgt, Anzeigen, sowie empfohlene Beiträge.


Beim Feed-Ranking werden tausende von unterschiedlichen Signalen berücksichtigt. Diese lassen sich in drei Kategorien einteilen: den/die Nutzer:in, den/die Ersteller:in und den Beitrag.


Die Nutzer:innen Signale

Zu den Nutzer:innen Signale gehören die Folgenden:


  • Interaktionen – Gefällt mir, Teilen, Speichern, Kommentieren und Interaktionszeit mit einem Beitrag.
  • Konten, denen die Nutzer:innen kürzlich gefolgt sind.
  • Konten, die die Nutzer:innen kürzlich geliked oder mit denen sie interagiert haben.
  • Formatpräferenzen
  • Geschichte der Interaktionen mit anderen Konten
  • Uvm.


Ersteller:innen Signale

Zu den Ersteller:innen Signale gehören die Folgenden:


  • Informationen über die/den Ersteller:in
  • Wie häufig Menschen in den letzten Wochen mit der Person interagiert haben
  • Ob der Inhalt den Richtlinien von Instagram entspricht


Beitrag Signale

Zu den Beitrag Signalen gehören die Folgenden:


  • Anzahl Likes
  • Wie schnell Nutzer:innen Beiträge liken
  • Anzahl Kommentare
  • Anzahl an Shares
  • Anzahl an gespeicherten Beiträgen
  • Zeitpunkt des Postings
  • Standort


Wie Instagram Stories rankt

Auch bei der Story Kategorie rankt Instagram basierend auf unterschiedlichen Faktoren. Dazu gehören:


  • Shares von Konten, denen man folgt
  • Betrachtungsgeschichte (wie oft haben Nutzer:innen die Stories angeschaut)
  • Interaktionsverläufe
  • Wie nah sich Nutzer:innen und Kontoinhaber:in stehen


Wie Instagram Reels rankt

Die wichtigsten Faktoren beim Reels Ranking sind die Folgenden:


  • Nutzer:innenaktivität
  • Nutzer:innengeschichte und Interaktionen mit dem Konto
  • Reel Informationen (Bekanntheit, Audio Track, Creatives etc.)
  • Informationen zum Creator selbst


Wie funktioniert die Instagram Suche

In den neusten Informationen wird die neue Instagram Suche und deren Algorithmus nicht erwähnt. Jedoch hat dies Instagram in einem Artikel im Jahr 2021 getan. Hier sind die folgenden Signale, gemäss Instagram, von Relevanz:


  • Die Suchanfrage – diese wird mit relevanten Nutzer:innennamen, Bios, Bildunterschriften, Hashtags und Standorten abgeglichen
  • Die Nutzer:innenaktivität
  • Instagram zeigt häufiger Konen und Hashtags an, denen Nutzer:innen folgen, die sie selbst besucht haben
  • Beliebtheitssignale, wie Klicks, Likes etc.


Die folgenden SEO-Tipps darf man sich für die Instagram Suche zu Herzen nehmen:


  • Einen Instagram-Handle oder Profilnamen wählen, der mit Inhalt, Beiträgen übereinstimmt
  • Wichtige Keywords und Standorte in die Bio integrieren
  • Wichtige Keywords und Hashtags in die Bildunterschriften einbauen
  • Es können bis zu fünf Links der Bio hinzugefügt werden


Fazit

Es spielen einige Faktoren in die Algorithmen der unterschiedlichen Bereiche mit ein. Wer hier up to date sein möchte, kann von diesem Artikel definitiv profitieren.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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