Lisa-Marie Unger, Jan. 17, 2024
Google hat kürzlich den Google Assistant überarbeitet, wobei Dutzende von Funktionen entfernt oder geändert wurden, auf die sich einige Nutzer möglicherweise eingestellt hatten. Das Unternehmen gab an, dass diese Änderungen darauf abzielen, "sich auf Qualität und Zuverlässigkeit zu konzentrieren", und betonte, dass es "letztendlich einfacher sein wird, den Assistant auf allen Geräten zu verwenden".
Parallel zu diesen Änderungen hat Google auch Hunderte von Mitarbeitern entlassen, die am Google Assistant gearbeitet haben. Diese Entwicklungen werfen Fragen auf, ob künstliche Intelligenz die Zukunft ist und ob der Google Assistant von anderen Technologien überholt werden könnte. Es ist erwähnenswert, dass weitere Verbesserungen, wie die Integration von Bard in den Google Assistant, geplant sind.
Das Mikrofon-Symbol in der Pixel-Suchleiste löst Google-Suchergebnisse aus, anstatt den Assistenten zu aktivieren. Die herkömmlichen Methoden wie das Aussprechen von "Hey Google", langes Drücken der Home- oder Power-Taste auf Android-Telefonen oder das Öffnen der Google Assistant-App auf iOS bleiben jedoch weiterhin funktionsfähig. Es ist zu beachten, dass die Mikrofon-Taste speziell die Google-Sprachsuche startet und nicht den Assistant.
Mit diesen Anpassungen hat Google Hunderte von Mitarbeitern entlassen, die an der Entwicklung des Google Assistant beteiligt waren. Die Begründung von Google lautet, dass diese Massnahme das Unternehmen daran hindern soll, neue KI-Technologien zu integrieren. Die Entlassungen betreffen insbesondere Mitarbeiter in den Bereichen Kerntechnik, Geräte und Dienste, die an Produkten wie Pixel, Fitbit, Nest und natürlich dem Google Assistant arbeiten.
Obwohl dies auf den ersten Blick wie ein Gewinn für die Kernsuche erscheinen mag, ist es allgemein bekannt, dass in der Zukunft weitere KI-Technologien und -Funktionen entwickelt werden. Die Frage stellt sich, wie sich diese neuen Technologien auf die Google-Suche auswirken werden. Könnte es möglicherweise zu einer neuen Google Search Generative Experience kommen oder wird es eine andere innovative Lösung sein? Die Zukunft wird zeigen, wie sich diese Veränderungen auf die Entwicklung und Nutzung von Google-Suchtechnologien auswirken.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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