Lisa-Marie Unger, Jan. 18, 2024
Microsoft führt eine innovative KI-gestützte Lösung ein, die in der Lage ist, automatisch und binnen Sekunden Werbebanner zu generieren. Diese neue Funktion namens Retail Media Creative Studio wird noch in diesem Monat als Vorschau im Rahmen der Microsoft Retail Media Plattform verfügbar sein.
Die Einführung dieser Lösung verspricht, das Wechselspiel zwischen Kreativ- und Medienteams während des Bearbeitungsprozesses zu minimieren. Dadurch wird mehr Zeit für strategische Aktivitäten freigesetzt, beispielsweise für die Analyse der Zielgruppe. Dies ermöglicht eine verbesserte Effizienz bei der Optimierung von Werbemassnahmen.
Mit dem Retail Media Creative Studio können Werbetreibende mühelos in Sekundenschnelle Banner-Werbemotive erstellen, indem sie einfach die URL eines Produkts eingeben. Die generativen KI-Tools gewährleisten, dass diese Werbemittel dem Style Guide des jeweiligen Einzelhändlers entsprechen, was den Prozess rationalisiert und die Notwendigkeit manueller Grössenanpassungen oder häufiger Korrekturen minimiert.
Der Überprüfungsprozess im Retail Media Creative Studio stellt sicher, dass die Einzelhändler das letzte Wort haben, bevor die Anzeigen live geschaltet werden. Die Plattform ermöglicht es zudem verschiedenen Unternehmensabteilungen, gemeinsam die gleichen Banner-Kreativsets zu überprüfen und zu genehmigen, was einen schnelleren Start von Kampagnen für die Werbetreibenden ermöglicht.
Nachdem die Bannerkampagne live ist, setzt Microsoft Retail Media KI-Algorithmen zur Optimierung während des Flugs ein. Diese wählen die effektivsten Bannerkreationen basierend auf Schlüsselkennzahlen wie Klickraten und Umsatzkonversionen aus. Dies macht zeitaufwändige A/B-Tests überflüssig und kann den Umsatz der Werbetreibenden steigern.
Du als Werbetreibender kannst das Retail Media Creative Studio nutzen, um:
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.