Lisa-Marie Unger, Jan. 18, 2024

Microsoft - Neues KI Feature für Instant Banner Ads

Microsoft führt eine innovative KI-gestützte Lösung ein, die in der Lage ist, automatisch und binnen Sekunden Werbebanner zu generieren. Diese neue Funktion namens Retail Media Creative Studio wird noch in diesem Monat als Vorschau im Rahmen der Microsoft Retail Media Plattform verfügbar sein.


Die Einführung dieser Lösung verspricht, das Wechselspiel zwischen Kreativ- und Medienteams während des Bearbeitungsprozesses zu minimieren. Dadurch wird mehr Zeit für strategische Aktivitäten freigesetzt, beispielsweise für die Analyse der Zielgruppe. Dies ermöglicht eine verbesserte Effizienz bei der Optimierung von Werbemassnahmen.

Microsoft Advertising Blog über die künstliche Intelligenz

Das Microsoft Retail Media Creative Studio

Mit dem Retail Media Creative Studio können Werbetreibende mühelos in Sekundenschnelle Banner-Werbemotive erstellen, indem sie einfach die URL eines Produkts eingeben. Die generativen KI-Tools gewährleisten, dass diese Werbemittel dem Style Guide des jeweiligen Einzelhändlers entsprechen, was den Prozess rationalisiert und die Notwendigkeit manueller Grössenanpassungen oder häufiger Korrekturen minimiert.


Der Überprüfungsprozess im Retail Media Creative Studio stellt sicher, dass die Einzelhändler das letzte Wort haben, bevor die Anzeigen live geschaltet werden. Die Plattform ermöglicht es zudem verschiedenen Unternehmensabteilungen, gemeinsam die gleichen Banner-Kreativsets zu überprüfen und zu genehmigen, was einen schnelleren Start von Kampagnen für die Werbetreibenden ermöglicht.


Nachdem die Bannerkampagne live ist, setzt Microsoft Retail Media KI-Algorithmen zur Optimierung während des Flugs ein. Diese wählen die effektivsten Bannerkreationen basierend auf Schlüsselkennzahlen wie Klickraten und Umsatzkonversionen aus. Dies macht zeitaufwändige A/B-Tests überflüssig und kann den Umsatz der Werbetreibenden steigern.


Die Highlights der neuen Funktion

Du als Werbetreibender kannst das Retail Media Creative Studio nutzen, um:


  1. Ein einfaches Produktfoto in ein Lifestyle-Bild zu verwandeln, indem du beispielsweise eine Aufforderung wie "Füge diese Pflanze in ein Gartenbild ein" hinzufügst.
  2. Massgeschneiderte Headline-Optionen zu generieren, die deine bevorzugten Wörter und Phrasen enthalten.
  3. Unerwünschte Hintergründe oder Wörter in einem Bild mit einem einzigen Mausklick zu schneiden und zu entfernen.
  4. Alle Bannerelemente von Bildern bis zu Überschriften nach Bedarf zu ändern, um deine Kreativität und Anpassungsfähigkeit in den Werbemassnahmen zu optimieren.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: