Lisa-Marie Unger, Jan. 17, 2024

YouTube - Neues Editing Tool für Shorts

Die Gestaltung von YouTube-Videolayouts kann nun während der Umwandlung langer Clips in Shorts angepasst werden.


Die frisch hinzugefügte Bearbeitungsfunktion ist momentan ausschliesslich auf iOS verfügbar, wird jedoch in Kürze auch für Android-Nutzer bereitgestellt.

Abschnitt über was sind YouTube Shorts

Das neue Editing Feature

Das neu integrierte Bearbeitungstool könnte sich als äusserst hilfreich für Marken und Vermarkter erweisen, die von der Beliebtheit von Shorts profitieren möchten. Diese werden monatlich von beeindruckenden 2 Milliarden eingeloggten Nutzern angesehen.


Wie das Ganze funktioniert

Um das neue Tool von YouTube zu verwenden, folge einfach diesen Schritten:


  1. Geh zum Video, das du in einen Kurzfilm umwandeln möchtest, und tippe auf die "Remix"-Schaltfläche.
  2. Wähle die Option "Zu einem Kurzfilm bearbeiten".
  3. Schneide den gewünschten Teil des Videos aus, indem du auf "Layout" tippst.
  4. Hier kannst du aus verschiedenen Layouts wählen, z.B. "Einzeln" oder "Quadratisch", um einen bestimmten Teil deines Videos zu betonen. Du kannst auch ein Layout für geteilte Bildschirme auswählen, das am besten zu deinem Video passt.
  5. Ziehe im Vorschaubereich, bis du mit dem Aussehen zufrieden bist.
  6. Speichere das Layout.
  7. Nach Abschluss der Bearbeitung kannst du deinen Kurzfilm hochladen.


Wenn du mehr über das neue YouTube Shorts Tool erfahren möchtest, findest du mehr Informationen in der Bekanntgabe des YouTube Creator Liaison Rene Ritchies.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: