Lisa-Marie Unger, Jan. 31, 2024

Google Ads – Neues UI-Update

Google Ads hat in der neuesten Aktualisierung der Benutzeroberfläche Berichte an einen anderen Ort verschoben. Diese Änderung betrifft nur eine begrenzte Anzahl von Konten und zielt darauf ab, die Navigation und die Organisation von Arbeitsabläufen zu verbessern.


Obwohl die betroffenen Konten ein neues Layout, eine neue Struktur und ein neues Design erleben werden, bleibt die Funktionalität der Tools und Funktionen unverändert. Diese spezielle UI-Änderung, derzeit in der Beta-Version für Manager-Konten verfügbar, soll die Arbeitsabläufe optimieren und die Zugänglichkeit verbessern, ohne dabei auf bewährte Tools zu verzichten.

Artikel passend zum Thema UI-Update

Einblicke und Berichte

Wenn du deine Berichte in Google Ads nicht mehr finden konntest, wurden sie in den Bereich "Einblicke und Berichte" verschoben, wo nun alle Leistungsberichte zu finden sind.


Die Google Ads UI-Aktualisierung wurde erstmals von Greg Kohler, dem Leiter des Teams für digitale Werbung, entdeckt. Kohler teilte eine Vorschau des neuen Plattformdesigns und gab zu, dass er kein grosser Fan der neuen Benutzeroberfläche sei. Er bemerkte Verwirrung bei der Suche nach bestimmten Elementen und fand es zunächst lästig, sich an die Veränderungen zu gewöhnen.


Das neue Design

Dieses neue Design ist Teil derselben UI-Aktualisierung, die bereits im Juni begann. Google hat kontinuierlich daran gearbeitet, die Plattformbenutzeroberfläche benutzerfreundlicher zu gestalten.


Google’s Statement

Ein Sprecher von Google erklärte, dass Nutzerforschung gezeigt hat, dass Werbetreibende sowohl die "Einblicke"-Seite als auch verschiedene Berichtsseiten nutzen, um die Leistung ihrer Kampagnen zu verstehen. Durch die Zusammenführung dieser Seiten in einem gemeinsamen Navigationsbereich möchte Google es den Nutzern erleichtern, die benötigten Leistungsdaten zur Optimierung ihrer Anzeigen zu finden.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: