Lisa-Marie Unger, Juni 16, 2023

Google Ads - Neue API mit Updates

Google hat kürzlich die Version 14 ihrer Google Ads API veröffentlicht und dabei mehrere bedeutende Updates eingeführt. Eine der Neuerungen sind die Funktionen, die den Übergang von Universal Analytics zu Google Analytics 4 unterstützen.


Die Neuerungen in der Übersicht


  1. Mit der Einführung der neuen Funktion "Negative Keywords auf Kontoebene" haben Werbetreibende jetzt die Möglichkeit, negative Keywords nicht nur auf Anzeigengruppen- oder Kampagnenebene, sondern auch auf Kontoebene abzurufen, zu erstellen und zu aktualisieren.
  2. Mit der Einführung der neuen Empfehlungstypen in der Google Ads API Version 14 stehen den Werbetreibenden jetzt zusätzliche Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Werbekampagnen zur Verfügung. Der erste Empfehlungstyp ist die DynamicImageExtensionOptInRecommendation, die speziell für Werbetreibende entwickelt wurde, die von der Aktivierung dynamischer Bilderweiterungen profitieren können. Diese Empfehlung schlägt vor, die dynamischen Bilderweiterungen in den Anzeigen zu aktivieren, um das Potenzial der Anzeigenverbesserung und der erhöhten Sichtbarkeit zu nutzen. Darüber hinaus gibt es die Empfehlungen LowerTargetRoasRecommendation und RaiseTargetCpaRecommendation. Diese Empfehlungen helfen den Nutzer:innen dabei, die Rendite ihrer Werbeausgaben zu optimieren, indem sie entweder den Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) senken oder die Ziel-CPA (Cost per Acquisition) erhöhen. Durch die Anpassung dieser Zielwerte können Werbetreibende ihre Kampagnen besser an ihre Geschäftsziele anpassen und ihre Budgets effektiver einsetzen.
  3. In der neuen Google Ads API Version wurden neue Conversion-Aktionstypen eingeführt, um Werbetreibenden bei der Identifizierung und Unterscheidung von aus Google Analytics importierten Conversions zu unterstützen. Diese neuen Funktionen sind besonders wichtig, da Google Analytics 4 (GA4) Universal Analytics am 1. Juli ablöst, und Werbetreibende ihre Kampagnen entsprechend anpassen müssen.
  4. Die neue Version enthält ebenfalls ein neues Feld namens "Offline Conversion Clients Summaries" in den Kundenressourcen. Dieses Feld bietet Informationen über den Offline-Konvertierungsprozess und gibt Auskunft darüber, wie viele Konvertierungen erfolgreich hochgeladen wurden und wie viele fehlgeschlagen sind, als der Offload-Vorgang durchgeführt wurde.
  5. Ebenfalls steht den Werbetreibenden der neue Keyword-Planungsraum zur Verfügung. Eine der wichtigsten Funktionen dieses neuen Raums ist die Methode "GenerateForecastKeywordMetrics". Diese Methode ermöglicht es den Nutzer:innen, Keyword-Prognosemetriken abzurufen, ohne dass sie zuerst einen Keyword-Plan erstellen müssen.


Google äusserte sich zu den Neuerungen, wie folgt:

Zitat von Google bezüglich neuen API mit Updates

Weitere Informationen können auf der Infoseite von Google nachgelesen werden.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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