Lisa-Marie Unger, Jan. 11, 2024
Google hat stillschweigend begonnen, in Live-Anzeigen die Positionierung von Überschriften innerhalb des Anzeigentextes zu testen.
Die Werbetreibenden wurden nicht im Vorfeld über diese Variationen der Anzeigentexte unterrichtet. Dieses unaufgeforderte Experiment und die Unklarheit über eine mögliche Ausdehnung auf andere Konten haben in der Werbegemeinschaft für Verärgerung gesorgt.
Änderungen an den Regeln, ohne dass die Werbetreibenden darüber Bescheid wissen, könnten ihre Arbeit erschweren und die Prioritäten unklar machen. Für Werbetreibende mit beschränkten Budgets sind solche Änderungen besonders problematisch, da die Beurteilung dieser Veränderungen, insbesondere bei responsiven Suchanzeigen, komplex ist und zu einer zusätzlichen Belastung führt.
Ginny Marvin, die Verbindungsbeauftragte für Google Ads, reagierte in einem PPC-Chat auf die aufkommenden Bedenken bezüglich der Anzeigenvariationen, die bereits mehrfach thematisiert wurden. Sie äusserte sich, wie folgt:
"Es handelt sich um einen begrenzten Test, und momentan kann ich dazu keine weiteren Informationen preisgeben."
Trotz der Erklärungen von Google sind nicht alle davon überzeugt, dass es sich bei dem Test der Anzeigenvariationen lediglich um einen "kleinen Test" handelt.
Higman, ein Google Ads Experte, der als Erster auf den Test der Anzeigenvariationen bei X hinwies, betonte weiter, wie ein Mangel an Klarheit seitens Google die Werbetreibenden beeinflussen könnte:
"Ich bin der Meinung, dass solche Tests, insbesondere wenn sie die Dynamik von Anzeigentexten verändern, offengelegt werden sollten. Sie können nämlich geplante und bereits getestete Anzeigentexte in den Konten der Werbetreibenden beeinflussen."
Anthony Higman äusserte sich kritisch zum "kleinen Test" der Anzeigenvariation und zu weiteren Experimenten, die er kürzlich bei Google Ads festgestellt hat. Er äusserte die Ansicht, dass Google anscheinend auf eine vollständige Automatisierung zusteuert, was potenziell problematische Auswirkungen haben könnte.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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