Lisa-Marie Unger, Mai 31, 2023
Wer Meta Anzeigen schaltet, weiss, dass man innerhalb des Anzeigenmanagers einige Daten zur Verfügung gestellt bekommt, um die Performance analysieren zu können. Nun ist es oftmals so, dass man gerne noch mehr Daten hätte oder tiefere Analysen durchführen möchte. Hier kann ein Analysetool, wie Google Analytics 4 unterstützen. Inwiefern es das kann, wollen wir heute anschauen.
GA4 unterscheidet zwischen zwei Optionen, wie Nutzer:innen auf eine Website gelangen. Entweder passiert dies über einen Link (Referrer) oder über die Eingabe der URL (Direct). Wenn man nun wissen möchte, über welchen Referrer Nutzer:innen auf die Website gelangen, müssen die URLs, die in der Kampagne hinterlegt wurden, mit URM-Parametern ausgestattet werden.
Zuerst sollte man wissen, dass man maximal 5 Kampagnenparameter nutzen kann, um später erkennen zu können, wie Nutzer:innen auf die Website kamen. Zwei Parameter müssen immer ausgefüllt sein und drei können optional dazu genommen werden. Es empfiehlt sich hier eine Gruppe zusammenzustellen, die die gewünschten Marketingmassnahmen zeigen.
Die folgende Grafik zeigt, wie eine URL zum Schluss aussehen könnte:
Anschliessend an Step 1 sollten, mit der Hilfe eines URL-Builders, die URLs innerhalb der Kampagnen mit Parametern versehen werden. Auch innerhalb des Werbeanzeigenmanagers kann man selbst UTM-Parameter konzipieren.
Nachdem die URLs erstellt wurden, können sie den jeweiligen Kampagnen zugewiesen werden. Dies passiert unter Zielort.
Die Daten später analysieren
Wer mit UTM-Parametern arbeitet, möchte irgendwann auch Analysen durchführen. Daten zu den Meta Ads findet man bei GA4 in folgenden Berichten:
Sowohl in diesen Berichten, als auch beispielsweise im Conversionbericht kann man mit Filtern arbeiten. Hier geht man in der Regel über: Sitzung: Quelle/Medium und wählt dann facebook/cpc aus.
Google Analytics kann hier durchaus detailliertere Berichte liefern, als das Werbeanzeigentool selbst. Wer also tiefer eintauchen möchte, darf zusätzlich GA4 einsetzen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir beide Plattformen zu nutzen und die Daten auch untereinander zu vergleichen.
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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