Lisa-Marie Unger, Mai 30, 2023
Wenn man eine Website als SEO-Beautragte:r betreut, gibt es einige Punkte, die man dabei beachten kann und die gleichzeitig unterstützen dürfen. Heute möchten wir auf einzelne Schritte eingehen, die Zu Beginn einer SEO-Betreuung durchgeführt werden sollten.
Oft denken Kund:innen sofort an neue Inhalte, wenn sie ihre Website in professionelle Hände geben. Jedoch ist es durchaus sinnvoll, auch die bestehenden Inhalte anzuschauen. Diese können dann teilweise beibehalten bzw. aktualisiert werden.
Bei der Analyse bestehender Inhalte, können die folgenden Punkte berücksichtigt werden:
Die Gestaltung der Website ist immer wichtig. Wenn eine Website aussieht, als wäre sie seit dem Jahr 2000 nicht mehr optimiert worden, schreckt dies potentielle Kund:innen ab. Wichtige Punkte, die in Bezug auf Technik und Design überprüft werden sollten, sind die Folgenden:
Was natürlich immer zur Suchmaschinenoptimierung gehört, ist eine Keyword Recherche. Hier sollte man auch unbedingt mit den Websiteinhaber:innen zusammenarbeiten und sich Fragen zu bestimmten Punkten beantworten lassen. Gemeinsam kann dann die Zielgruppe noch besser erkannt werden. Woraus auch wieder passende Keywords entstehen können.
Die Inhalte und Keywords sollten jeweils sauber und strategisch ausgerichtet werden. So können sie ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Wenn eine Liste mit den Ziel-Keywords erstellt wurde, können diese den jeweiligen Seiten zugeordnet werden, die optimiert werden sollen.
Dies unterstützt vor allem auch bei der Optimierung von Titel-Tags und Meta-Beschreibungen. So können die SEO-Ziele für jede Seite übersichtlich zusammengefasst werden und jede Seite auf die gewünschten Suchanfragen ausgerichtet werden.
Egal mit welchem Programm man hier arbeiten möchte, es sollte für einen selbst funktionieren. Bei der SEO-Arbeit ist es wichtig, die Projekte zu verfolgen und Zeitpläne, Prioritäten, Eigentümer und Mitarbeitende zu definieren.
Punkte, die in einem Planungsprogramm enthalten sein sollten, wären:
Vielleicht klingen die Punkte nach viel Aufwand, aber das gehört für uns zur Suchmaschinenoptimierung und zur professionellen Kundenbetreuung dazu. Wenn du Fragen oder Wünsche hast? Wir sind jederzeit da und beraten dich gerne auf deinem SEO-Weg.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.