Lisa-Marie Unger, Mai 30, 2023

SEO - Wichtige Steps in der SEO-Betreuung

Wenn man eine Website als SEO-Beautragte:r betreut, gibt es einige Punkte, die man dabei beachten kann und die gleichzeitig unterstützen dürfen. Heute möchten wir auf einzelne Schritte eingehen, die Zu Beginn einer SEO-Betreuung durchgeführt werden sollten.


1-Bestehende Inhalte analysieren

Oft denken Kund:innen sofort an neue Inhalte, wenn sie ihre Website in professionelle Hände geben. Jedoch ist es durchaus sinnvoll, auch die bestehenden Inhalte anzuschauen. Diese können dann teilweise beibehalten bzw. aktualisiert werden.


Bei der Analyse bestehender Inhalte, können die folgenden Punkte berücksichtigt werden:


  • Handelt es sich um ein allgemeingültiges Thema? Wenn ja, können die Informationen mehrheitlich beibehalten werden. Trotzdem sollten auch auf solchen Seiten immer wieder Optimierungen durchgeführt werden. Diese müssen meistens nicht so häufig und intensiv aussehen, wie sie dies in anderen Kategorien tun.
  • Das bedeutet, je dynamischer das Thema ist, desto häufiger sollten Aktualisierungen durchgeführt werden. Dies vor allem, damit sie in er Suchmaschine gut platziert sind.
  • Themen, die in die Kategorie YMYL fallen (z.B. finanzielle oder medizinische Ratschläge) werden von Google stark überwacht und das Unternehmen stellt hier höhere Anforderungen an die Websitebetreiber:innen. Daher sollte man solchen Inhalten besonders viel Aufmerksamkeit schenken.


2-Die Website bewerten und Prioritäten erkennen

Die Gestaltung der Website ist immer wichtig. Wenn eine Website aussieht, als wäre sie seit dem Jahr 2000 nicht mehr optimiert worden, schreckt dies potentielle Kund:innen ab. Wichtige Punkte, die in Bezug auf Technik und Design überprüft werden sollten, sind die Folgenden:


  • Der Code (Ist er klar und übersichtlich?)
  • Die XML sitemaps
  • Die Server-Wartung
  • Das Content-Management-System
  • Die Mobile-Benutzer:innenfreundlichkeit
  • Robots.txt
  • Die Seitengeschwindigkeit
  • 301 Weiterleitungen
  • Volle URLs
  • Canonical Tags
  • Das Design


3-Die Keyword Recherche

Was natürlich immer zur Suchmaschinenoptimierung gehört, ist eine Keyword Recherche. Hier sollte man auch unbedingt mit den Websiteinhaber:innen zusammenarbeiten und sich Fragen zu bestimmten Punkten beantworten lassen. Gemeinsam kann dann die Zielgruppe noch besser erkannt werden. Woraus auch wieder passende Keywords entstehen können.


4-Keywords zuordnen

Die Inhalte und Keywords sollten jeweils sauber und strategisch ausgerichtet werden. So können sie ihr volles Potenzial ausschöpfen.


Wenn eine Liste mit den Ziel-Keywords erstellt wurde, können diese den jeweiligen Seiten zugeordnet werden, die optimiert werden sollen.

Dies unterstützt vor allem auch bei der Optimierung von Titel-Tags und Meta-Beschreibungen. So können die SEO-Ziele für jede Seite übersichtlich zusammengefasst werden und jede Seite auf die gewünschten Suchanfragen ausgerichtet werden.


5-Projekt-Überwachung einrichten

Egal mit welchem Programm man hier arbeiten möchte, es sollte für einen selbst funktionieren. Bei der SEO-Arbeit ist es wichtig, die Projekte zu verfolgen und Zeitpläne, Prioritäten, Eigentümer und Mitarbeitende zu definieren.


Punkte, die in einem Planungsprogramm enthalten sein sollten, wären:

     

  • Die Möglichkeit, verschiedene Berechtigungen zu erteilen
  • 24/7 Zugang für alle Beteiligten
  • Möglichkeit, Kommentare und Notizen zu hinterlassen
  • Roll-up und Zoom-in-Funktion zur Verfolgung des Fortschritts


Fazit

Vielleicht klingen die Punkte nach viel Aufwand, aber das gehört für uns zur Suchmaschinenoptimierung und zur professionellen Kundenbetreuung dazu. Wenn du Fragen oder Wünsche hast? Wir sind jederzeit da und beraten dich gerne auf deinem SEO-Weg.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: