Lisa-Marie Unger, Juli 03, 2023

GA4 - Attributionsmodellierung wurde entfernt

Nun hat Google Analytics offiziell die Attributionsmodelle "Erster Klick", "Linear", "Time Decay" und "Positionsbasiert" abgeschafft, wie bereits im April angekündigt. Damit bleiben nur noch das "Letzte Klick"-Attributionsmodell sowie datengesteuerte Modelle übrig.


Wie sieht es bei Google Ads aus?

Kürzlich hat Google bekanntgegeben, dass die vier regelbasierten Attributionsmodelle in Google Ads bald eingestellt werden. Ab Mitte Juli werden diese Modelle schrittweise aus dem Verkehr gezogen. Bis September haben Werbetreibende noch die Möglichkeit, diese Attributionsmodelle zu verwenden, danach werden sie jedoch vollständig entfernt.


Was sind die Folgen der Anpassungen?

Die Entscheidung von Google, nur das "Letzte Klick"-Attributionsmodell und datengesteuerte Modelle anzubieten, hat bei vielen Vermarkter:innen für Unzufriedenheit gesorgt. Das Entfernen der anderen Attributionsmodelle bedeutet, dass Marketer weniger Einblicke und Möglichkeiten haben, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.


Wenn das Ads-Konto derzeit Conversions mit den betroffenen Modellen aufweist, kann man diese noch bis September weiterhin verwenden. Nach Ablauf dieser Frist werden die Modelle jedoch endgültig entfernt und die dazugehörigen Daten könnten verloren gehen.


Für Conversions, die nicht mit diesen Modellen arbeiten, besteht nach Mitte Juli keine Möglichkeit mehr, zu diesen Modellen zu wechseln. Ausserdem wird es bei neu erstellten Conversions nicht mehr möglich sein, die vier betroffenen Modelle auszuwählen.


Diese Änderungen können Auswirkungen auf die Attribution und Conversion Analysen haben. Es wird empfohlen, alternative datengesteuerte Modelle zu erkunden und sich mit den neuen Möglichkeiten vertraut zu machen, um auch weiterhin wertvolle Einblicke in die eigenen Marketingaktivitäten zu erhalten. Überprüfe die aktuellen Anweisungen und Ressourcen von Google Ads, um die genauen Auswirkungen und Handlungsempfehlungen für dein Konto zu erhalten.

Ein Beitrag von Greg Finn über die Entfernung der Attributionsmodellierung

Wieso es zu dieser Anpassung kam

Google hatte angekündigt, die vier Attributionsmodelle einzustellen, da ihre Akzeptanzraten laut einem Google-Sprecher immer geringer werden. Es wurde festgestellt, dass weniger als 3% der Konversionen in Google Ads diese spezifischen Modelle nutzen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: