Lisa-Marie Unger, Juni 30, 2023

Instagram - Erweiterung bei den Reels Anzeigen

Meta erweitert sein Pilotprojekt "Ads on Reels" auf Instagram, um einer grösseren Anzahl von Vermarkter:innen die Teilnahme zu ermöglichen. Ursprünglich war diese Initiative exklusiv für Facebook gedacht, bevor sie im Mai auf Instagram für ausgewählte Vermarkter:innen eingeführt wurde. Nun wird die Funktion Instagram Ads on Reels weiter ausgebaut, um mehr Werbetreibenden die Möglichkeit zu geben, dieses Produkt auf der Social Media Plattform auszuprobieren.


Wie sieht die Werbung aus?

Instagram führt Image Anzeigen ein, die direkt in den Reel-Inhalten der Nutzer:innen angezeigt werden, ohne dabei das Anschauen der Reels zu unterbrechen. Diese Anzeigen sind so gestaltet, dass sie sich nahtlos in die Reel Inhalte einfügen, um das Nutzer:innenerlebnis nicht zu beeinträchtigen.


Die Werbewirkung bedacht

Eine übermässige Anzahl von Anzeigen auf Instagram kann sowohl für Nutzer:innen als auch für Werbetreibende problematisch sein. Die ständigen Unterbrechungen könnten die Nutzer:innen irritieren und letztendlich zu einem geringeren Engagement für die Werbetreibenden führen. In diesem Zusammenhang könnten Ads on Reels jedoch eine vielversprechende Lösung darstellen. Durch die nahtlose Integration der Anzeigen in die Reel Inhalte wird das Nutzer:innenerlebnis nicht beeinträchtigt. Dies ermöglicht es den Werbetreibenden, ein bedeutendes Segment der über 2 Milliarden aktiven Instagram Nutzer:innen zu erreichen, ohne sie zu stören. Dadurch könnte Ads on Reels sich als eine effektive Möglichkeit erweisen, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu gewinnen und das Engagement für die Werbetreibenden zu steigern.


Meta äusserte sich zu den Anpassungen, wie folgt: 

Zitat von Meta über die Werbewirkung

Weitere neue Features

Während Instagram das Ads on Reels-Programm auf eine grössere Anzahl von Werbetreibenden ausweitet, haben Vermarkter:innen auch Zugriff auf zusätzliche Tools der Social Media Plattform. Diese umfassen:


  1. App promotion Anzeigen
  2. Musik Optimierung
  3. Inventory Filter


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: