Lisa-Marie Unger, Jan. 29, 2024

Facebook - Starkes Monitoring für Targeted Ads

Eine neue Studie hat die umfassende Überwachung der Online-Aktivitäten von Facebook-Nutzern aufgedeckt. Die Untersuchung, durchgeführt von Consumer Reports, zeigt, dass erstaunliche 2.230 Unternehmen im Durchschnitt aktiv Daten über jeden Nutzer mit der Social-Networking-App teilen.


Besorgniserregend ist, dass in einigen Fällen die Daten von Nutzern von bis zu 7.000 Unternehmen an Facebook weitergegeben wurden. Angesichts der wachsenden Sorgen um den Datenschutz besteht das Potenzial, dass diese Statistiken Vertrauensprobleme hervorrufen und den Ruf von Marken erheblich beeinträchtigen könnten. Darüber hinaus könnten solche Zahlen in Märkten mit zunehmend strengen Datenschutzbestimmungen, wie der Europäischen Union, auch zu rechtlichen und ethischen Bedenken führen.

Beitrag zu Zielgruppen-Targeting

Die Problematik

Trotz der von Meta bereitgestellten Transparenz-Tools hat eine Untersuchung von Consumer Reports Schwierigkeiten in ihrer Anwendung aufgedeckt. Die Studie hebt verschiedene Probleme hervor, darunter die unklare Identität vieler Datenanbieter, basierend auf den den Nutzern mitgeteilten Namen. Zusätzlich wurde im Bericht festgestellt, dass Unternehmen, die Dienstleistungen für Werbetreibende anbieten, oft in der Lage sind, die Opt-out-Anfragen der Nutzer zu ignorieren.


Die Studie

Consumer Reports hat in Zusammenarbeit mit The Markup 709 freiwillige Teilnehmer rekrutiert, die bereit waren, ihre Facebook-Datenarchive zu teilen. Die Teilnehmer luden ein dreijähriges Datenarchiv aus ihren Facebook-Einstellungen herunter und übermittelten es. Durch diese Kooperation konnten die Organisationen die "Server-zu-Server"-Verfolgung analysieren und aufdecken, in welchem Umfang Unternehmen Nutzerdaten mit Facebook teilen, indem sie persönliche Daten von ihren Servern auf die Server von Meta übertragen.


Facebook’s Statement

Emil Vazquez, Sprecher von Meta, erklärte gegenüber The Markup: "Wir bieten eine Reihe von Transparenz-Tools an, um den Menschen zu helfen, die Informationen, die Unternehmen mit uns teilen, zu verstehen und zu verwalten, wie sie verwendet werden."


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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