Lisa-Marie Unger, Feb. 02, 2024
Eine gute Website ist mehr als nur eine Visitenkarte. Eine gute Website ist ein Aussendienst-Mitarbeiter, der 24 Stunden im Einsatz ist. Wir wissen aus über zehn Jahren Agentur-Erfahrung, worauf es bei einer Website wirklich ankommt. Mit weniger sollten Sie sich nicht zufrieden geben.
Ihre Website sollte eine intuitive Navigation haben. Falls Ihr Unternehmen unterschiedliche Dienstleistungen anbietet, sollten diese auf verschiedene Unterseiten verteilt werden, die wiederum eindeutig benannt werden. Das hilft dem Website-Besucher – und auch Ihrem Google-Ranking.
Gute Überschriften erfüllen zwei Funktionen: Erstens strukturieren sie den Inhalt und geben der Website damit einen roten Faden. Zweitens zeigen sie mit wenigen Worten auf, worum es bei Ihrem Angebot geht. Letzteres gilt für alle Texte auf Ihrer Website: Sie sollten ohne Umschweife aufzeigen, welches Problem Sie bzw. Ihre Produkte lösen.
Gute Bilder sorgen für einen Wow-Effekt und transportieren eine Botschaft. Die schönsten Bilder nützen aber nichts, wenn sie nicht zu Ihrem Unternehmen passen. Besser als Symbolbildern aus Bilddatenbanken sind deshalb Fotos, die in Ihrem Unternehmen entstanden sind und Ihre Dienstleistungen bzw. Ihre Produkte abbilden.
Texte bringen nur dann etwas, wenn sie gelesen und verstanden werden. Achten Sie auf eine leserfreundliche Portionierung Ihrer Texte. Wichtige Inhalte sollten optisch hervorgehoben werden. Ein hoher Farbkontrast und eine grosszügige Schriftgrösse helfen bei der Inszenierung der zentralen Botschaften.
Eine gute Website hat ein Ziel. Wollen Sie, dass der Besucher Sie kontaktiert? Dann platzieren Sie Ihre Kontaktangaben prominent. Am besten so, dass sie immer sichtbar sind – egal wo man sich gerade befindet. Telefon, E-Mail und Kontaktformular sind Pflicht – und warum nicht auch Name und Bild des Ansprechperson?
Machen Sie den Selbsttest, indem Sie Ihre Website auf folgende zwingenden Anforderungen überprüfen:
Falls Sie nicht all diese Fragen mit JA beantworten können, lohnt es sich, eine professionelle Meinung einzuholen.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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