Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023

SEO - H1, H2, H3 und deren Relevanz

Wer regelmässig Inhalte für eine Website produziert, weiss wahrscheinlich über die unterschiedlichen Überschriften Bescheid. Mit der Hilfe von unterschiedlichen Titeln, kann Google erkennen, welche Themen oder Begriffe wichtiger sind, als andere. Im heutigen Artikel soll es genau um dieses Thema gehen.


Die Rankingfaktoren bei Yandex

Überschriften sollen den eigenen Inhalten vor allem Struktur schenken. Die unterschiedlichen Titel werden in der Regel mit einem grossen H und einer Zahl beschrieben. Das bedeutet, dass der H1-Titel die wichtigste und meistens die erste Überschrift darstellt. In einem H1 Titel sollte das Hauptthema des Artikels klar ersichtlich sein. Ein H1 sollte nur einmal pro Artikel verwendet werden.


Ein Beispiel für eine Überschriften-Struktur könnte, wie folgt aussehen:


H1:
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H2: Digitales Marketing

H3: Google Shopping & H3: Display Werbung

Titelstruktur Beispiel netpulse
Grafik Relevanz Überschriften

Die Relevanz von Überschriften


In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen und die Welt scheint sich auch immer schneller zu drehen. Daher lesen heutzutage nur noch wenige Nutzer:innen einen vollen Text. Sie orientieren sich viel mehr an den einzelnen Titeln des jeweiligen Beitrags. Überschriften können somit:



  • die Lesbarkeit optimieren
  • eine Barrierefreiheit des Artikels bieten
  • die Suchmaschinen bei ihrer Arbeit unterstützen
  • die Suchmaschinenoptimierung vorantreiben

Wie sich Google zu Überschriften äussert


  • Google nutzt Überschriften für die eigene Suchmaschine
  • Überschriften können bei der Strukturierung von Inhalten hilfreich sein
  • Über die unterschiedlichen Titel (H1-H6) erkennt Google die Inhalte für einzelne Textabschnitte
  • Sie gehören zu einem starken Signal für Google, um den Inhalt eines Artikels einordnen zu können
  • Eine Überschrift ist auch in Bezug auf Bilder hilfreich. So erkennt Google den Inhalt des Bildes
Logo Yandex CatBoost

SEO Tipps für gute Überschriften


Wenn man weiss, dass Überschriften die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen, stellt sich natürlich die Frage, wie man am besten vorgeht. Schlussendlich möchte man mit Hilfe von professionellen Titeln eine bestmögliche Performance erzeugen. Hierzu gibt es einige Tipps, an denen man sich orientieren kann:


  • Nutze H1-H6 Titel, damit eine sinnvolle und saubere Struktur garantiert werden kann.
  • Die erste Überschrift sollte eine H1-Überschrift sein. Sie sollte klar das Thema des Artikels wiedergeben.
  • Alle Titel sollten klar und verständlich verfasst werden. Wer einen Text nicht komplett durchliest und nur überfliegt, bekommt so einen groben Überblick.
  • Es gibt verschiedene Tools, die bei der Wahl der Überschriften unterstützen können. Beispielsweise Webdeveloper-Toolbar ist hilfreich, um zu erkennen, wie verständlich die Titel verfasst wurden. 
  • Überschriften sollten nicht zur Verlinkung auf andere Inhalte benutzt werden.
  • Überschriften sollen weniger dem Design dienen, sondern vielmehr der Strukturierung des Contents.

Fazit


Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich meine Titel optimieren kann, aber dies sind schonmal einige, an denen man sich gut orientieren kann. Wenn wir dich unterstützen können, oder du Fragen hast, melde dich jederzeit bei uns, wir sind deine Spezialist:innen im SEO-Bereich.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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