Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023
Wer regelmässig Inhalte für eine Website produziert, weiss wahrscheinlich über die unterschiedlichen Überschriften Bescheid. Mit der Hilfe von unterschiedlichen Titeln, kann Google erkennen, welche Themen oder Begriffe wichtiger sind, als andere. Im heutigen Artikel soll es genau um dieses Thema gehen.
Überschriften sollen den eigenen Inhalten vor allem Struktur schenken. Die unterschiedlichen Titel werden in der Regel mit einem grossen H und einer Zahl beschrieben. Das bedeutet, dass der H1-Titel die wichtigste und meistens die erste Überschrift darstellt. In einem H1 Titel sollte das Hauptthema des Artikels klar ersichtlich sein. Ein H1 sollte nur einmal pro Artikel verwendet werden.
Ein Beispiel für eine Überschriften-Struktur könnte, wie folgt aussehen:
H1:
#1 Online Marketing Agentur für Ihre digitalen Werbekampagnen
H2: Digitales Marketing
H3:
Google Shopping & H3: Display Werbung
In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen und die Welt scheint sich auch immer schneller zu drehen. Daher lesen heutzutage nur noch wenige Nutzer:innen einen vollen Text. Sie orientieren sich viel mehr an den einzelnen Titeln des jeweiligen Beitrags. Überschriften können somit:
Wenn man weiss, dass Überschriften die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen, stellt sich natürlich die Frage, wie man am besten vorgeht. Schlussendlich möchte man mit Hilfe von professionellen Titeln eine bestmögliche Performance erzeugen. Hierzu gibt es einige Tipps, an denen man sich orientieren kann:
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich meine Titel optimieren kann, aber dies sind schonmal einige, an denen man sich gut orientieren kann. Wenn wir dich unterstützen können, oder du Fragen hast, melde dich jederzeit bei uns, wir sind deine Spezialist:innen im SEO-Bereich.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.