Lisa-Marie Unger, März 18, 2024

Dein TikTok Social Media Guide

TikTok-Marketing bezeichnet die Nutzung von TikTok zur Förderung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Es umfasst verschiedene Strategien wie Influencer-Marketing, TikTok-Werbung und die Erstellung viralen organischen Contents.



Unternehmen können durch TikTok-Marketing:

  • ihre Markenbekanntheit steigern,
  • engagierte Communities aufbauen,
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen,
  • Feedback von Kunden und Zuschauern erhalten,
  • Kundenservice bereitstellen, und
  • gezielte Werbung für Produkte und Dienstleistungen schalten.

Influencer Marketing on TikTok

TikTok Influencer Marketing

Beim TikTok-Influencer-Marketing kooperieren Unternehmen mit Social Media Creatorn, um ihre Marke zu bewerben. Dabei wird eine geschäftliche Vereinbarung getroffen, bei der eine Zahlung (oder Wertgegenstände) für die Erstellung von Inhalten ausgehandelt wird. Zum Beispiel könnte eine Küchenmarke einem Foodie-Influencer dafür entlohnen, dass dieser einen TikTok-Beitrag über ihren Mixer erstellt.


Influencer-Marketing kann auch subtiler sein, wie eine spezifische Produktplatzierung.


Influencer-Marketing ist weit verbreitet. Doch es ist herausfordernd, den idealen Partner für eine Marke zu finden, und es ist wichtig, gründlich zu recherchieren, bevor man sich auf einen Creator festlegt

TikTok Affiliate Marketing


Affiliate-Marketing ist im Vergleich zum Influencer Marketing eine offizielle Marketingstrategie für Unternehmen, die von den Plattformen sanktioniert wird.


Aber was genau ist Affiliate-Marketing? Beim Affiliate-Marketing werben Content-Ersteller für Produkte und erhalten dann eine Provision für die generierten Verkäufe. Sie kennen das vielleicht: Wenn ein Influencer sagt: "Verwenden Sie den Code Meli30, um 30% Rabatt auf diese Gesichtspflege zu erhalten", dann handelt es sich um Affiliate-Marketing. Die Marke kann die Anzahl der Verkäufe, die durch den Einsatz des Gutscheincodes generiert wurden, verfolgen und den Influencer entsprechend vergüten.


Das Affiliate-Marketing auf TikTok kann dir dabei helfen, Kontakte zu Content-Erstellern herzustellen und verfolgt alle Verkäufe für dich - die Plattform zahlt sogar den Content-Ersteller für dich.

TikTok bietet drei verschiedene Affiliate-Marketing-Optionen an:


  1. Der Shop-Plan: Dies ist der einfachste Affiliate-Marketing-Plan von TikTok. Dabei legst du einen festen Prozentsatz als Provision für alle deine Produkte fest. Zum Beispiel erhalten die Ersteller 5 % der Verkäufe, die sie mit einem beliebigen Produkt erzielen.
  2. Der offene Plan: Bei diesem Plan kann das Unternehmen unterschiedliche Provisionssätze für verschiedene Produkte festlegen, und er steht allen Erstellern offen.
  3. Der gezielte Plan: Diese Option ermöglicht es dir, bestimmte Content-Ersteller einzuladen, um für bestimmte Produkte zu werben.
Use Tiktok affiliate marketing

Die ersten Schritte im TikTok Marketing


Das Wichtigste zuerst: Um auf TikTok Marketing zu betreiben, benötigst du ein TikTok Business-Konto.

TikTok Business-Konten bieten dir Funktionen wie einen E-Mail-Button, Zugang zum Business Creative Hub und zur kommerziellen Musikbibliothek, Optionen zum Hinzufügen von Handlungsaufforderungen, automatische Antworten für Direktnachrichten und vieles mehr.


Wenn du bereits ein persönliches TikTok-Konto hast, kannst du es ganz einfach in ein Geschäftskonto umwandeln. Gehe dazu zunächst zu deinem Profil und tippe auf die Menütaste - das sind die drei horizontalen Linien in der oberen rechten Ecke. Anschliessend tippe auf "Einstellungen" und "Datenschutz".


Herzlich willkommen zu deinem neuen TikTok-Geschäftskonto! Wenn du zum ersten Mal wechselst, wird die Social-Media-Plattform dich durch einige der Funktionen eines Geschäftskontos führen, um dir den Einstieg zu erleichtern.




Deine TikTok Marketing Strategy


Nachdem du deinen Business Account erstellt hast, kannst du dich mit deiner TikTok Marketing Strategie auseinandersetzen.



Die Plattform verstehen


Um die Plattform zu verstehen, musst du einige Zeit damit verbringen, dich in TikTok-Videos zu vertiefen. Du kannst keine ansprechenden Inhalte für TikTok erstellen, wenn du nicht weisst, was aktuell ansprechend ist.


Erforsche die verschiedenen Funktionen der TikTok-App und achte darauf, welche Herausforderungen, Bearbeitungsstile und Sounds gerade im Trend sind. Es ist wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben.


Informiere dich auch über den TikTok-Algorithmus. Wenn du verstehst, wie TikTok Videos bewertet und auf der Registerkarte "Für dich" präsentiert, kannst du deine Strategie für Inhalte, Hashtags und Engagement entsprechend anpassen.


Hier erfährst du alles über die Funktionsweise des Algorithmus. Zudem kannst du dich im TikTok Business Learning Center weiterbilden und dich in allen Fragen rund um TikTok fortbilden.

Deine Zielgruppe kennenlernen


Bevor du dich tiefer mit TikTok beschäftigst, solltest du dir eine Frage stellen: Ist dein Publikum überhaupt auf TikTok vertreten? Angesichts der weltweit über eine Milliarde aktiven Nutzer der App lautet die Antwort wahrscheinlich ja. Dennoch ist es wichtig, deine Zielgruppe zu recherchieren, um sicherzustellen, dass TikTok die richtige Plattform für dich ist.


Bevor du mit der Erstellung von Inhalten beginnst, solltest du dich über die demografischen Daten von TikTok informieren und herausfinden, wer potenziell daran interessiert sein könnte, dir zu folgen.


TikTok hat den Ruf, bei Teenagern besonders beliebt zu sein, aber die Nutzerzahlen der Plattform könnten dich überraschen: Etwa 32 % der weltweit aktiven Nutzer von TikTok sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. Allerdings ist es wahr, dass jüngere Nutzer von TikTok besonders treue Fans sind - 76 % der amerikanischen Social-Media-Nutzer zwischen 18 und 24 Jahren verwenden die App. Ein Google-Manager hat sogar zugegeben, dass 40 % der GenZ eher TikTok als Google nutzen, wenn sie nach einem Ort zum Mittagessen suchen.


Sobald du deine potenzielle Zielgruppe identifiziert hast, solltest du herausfinden, welche Arten von Inhalten sie bevorzugen und sich mit ihnen beschäftigen. Dann kannst du mit dem Brainstorming von Inhaltsideen für deine Marke beginnen.

Verlinkungen für die passenden Zielgruppen in der Suchmaschine

Ein Wettbewerbsaudit


Nicht alles im Leben ist ein Wettbewerb... aber wenn es um Marketing auf TikTok geht, dann definitiv. Sind deine Konkurrenten bereits auf TikTok vertreten? Falls ja, könntest du möglicherweise den Anschluss verpassen, wenn du nicht auch präsent bist. Wenn nicht, bietet TikTok möglicherweise eine Chance, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.


Unabhängig davon, ob deine Konkurrenten auf der Plattform aktiv sind oder nicht, solltest du mindestens drei bis fünf ähnliche Marken oder Unternehmen analysieren und herausfinden, was sie auf TikTok unternehmen.


Da TikTok eine Plattform ist, die von Kreativen geprägt wird, solltest du auch Influencer in deine Analyse einbeziehen. Suche nach Persönlichkeiten, die sich auf dein Fachgebiet spezialisiert haben.



Sei dir über deine Ziele im Klaren


Natürlich kannst du TikToks einfach zum Spass erstellen, aber es ist ratsam, klare Ziele zu setzen, die mit deinen allgemeinen Geschäftszielen verknüpft sind.


Egal, ob du ein neues Publikum erreichen, das Markenimage verbessern, die Bekanntheit eines Produkts steigern oder die Kundenbindung durch Engagement stärken möchtest - es ist entscheidend, dass du deine Bemühungen begründen kannst.

Verwende den S.M.A.R.T.-Zielrahmen, um Ziele festzulegen, die spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind.

Wie die meisten sozialen Plattformen bietet auch TikTok Analysen für Geschäftskonten an.


Um auf deine TikTok-Analysen zuzugreifen, gehe zu deinem Profil und wähle die Menütaste (die drei horizontalen Linien oben rechts). Wähle dann "Ersteller-Tools" aus.


Ein Überblick deiner Analysen wird automatisch angezeigt. Für eine detaillierte Übersicht über deine Metriken wähle "Alle anzeigen" aus.



Regelmässige Beiträge


Qualität geht natürlich immer vor Quantität... aber auf TikTok zählt auch die Quantität. TikTok empfiehlt, ein bis vier Mal pro Tag zu posten. Für die meisten Social-Media-Manager ist die Empfehlung von TikTok einfach nicht umsetzbar: Beginne stattdessen mit 3 bis 5 Videos pro Woche.


Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie ist die Erstellung eines Inhaltskalenders - und vor allem die konsequente Einhaltung dieses Kalenders. Dein TikTok-Inhaltskalender ähnelt einem herkömmlichen Kalender, aber anstatt "Abendessen mit Papa" planst du Aktivitäten wie "Live gehen" oder "Ankündigung eines Verkaufs". Es gibt zahlreiche Tools, die dir den Einstieg erleichtern.

You want to post your videos regularly

Postings zum richtigen Zeitpunkt


Der Algorithmus von TikTok bevorzugt in der Regel neuere Inhalte, daher ist es am besten, deine TikToks zu posten, wenn die Mehrheit deiner Zielgruppe die App nutzt. Diese optimale Zeit kann natürlich je nach Branche variieren, aber basierend auf diversen Experimenten ist die beste Zeit zum Posten Donnerstags um 19:00 Uhr.


Du kannst jedoch auch selbst experimentieren, um die beste Zeit zum Posten für dein spezielles Publikum zu finden.



Deine Statistiken on TikTok beobachten


Analysen sind nicht nur der perfekte Ausgangspunkt für das Marketing auf TikTok; sie sind auch ein einfacher Weg, um zu messen, ob deine Strategien funktionieren. Schau mindestens einmal im Monat rein und prüfe, ob du deine Ziele erreichst.

Statistic on TikTok that allows you to understand the video

Führe Tests & Experimente durch


Es gibt kein Patentrezept, um auf TikTok viral zu werden, aber du kannst bewährte Tipps befolgen, um deine Chancen zu erhöhen.

Lasse in deiner TikTok-Präsenz Raum für Kreativität, Spass und das Mitfliessen im Strom der Trends. Selbst politische Parteien nutzen TikTok-Trends und nehmen sich selbst nicht allzu ernst.


Wenn etwas schief geht, lerne daraus und gehe zum nächsten Experiment über.


Geniesse den Spass an der Sache. Plane nicht, auf TikTok zu ernst genommen zu werden.

TikTok Marketing Tools


Natürlich gibt es unterschiedliche Tools, die dich bei deiner Arbeit auf der TikTok Plattform unterstützen können. Im Folgenden möchten wir dir einzelne vorstellen. 

Wenn es um Videodesign geht, ist Canva die richtige Wahl. Canva ist wie gemacht für Ästheten: Mit dieser leistungsstarken Grafikdesign-App kannst du Fotos, Videos, Marketingmaterialien und vieles mehr bearbeiten. Sie ist äusserst benutzerfreundlich und bietet integrierte Vorlagen sowie Millionen von Bildern und Grafiken.


Canva bietet auch passende Reel-Vorlagen an. 

Use Tiktok affiliate marketing

Link Trees


Mit dem stetigen Wachstum der Plattform ergeben sich immer mehr Chancen, direkt mit TikTok Geld zu verdienen. Dennoch bleibt eine bewährte Marketingtaktik, den Traffic zu steigern und Verkäufe zu generieren, die Nutzung von TikTok. Stelle dir TikTok vor wie einen leuchtenden Wegweiser, der Nutzer auf deine Marke lenkt. Der beste Weg, diese Aufmerksamkeit in Verkäufe umzuwandeln? Über einen Link in deiner Biografie.


Ein Linktree führt TikTok-Nutzer zu deinem YouTube-Kanal, deinem E-Commerce-Shop, deinem Blog oder jeder anderen externen Website. Dies ist eine kluge Methode, um einen einzigen Link in zahlreiche Möglichkeiten zu verwandeln.



Hootsuite


Ein passendes Tool für dein Marketing auf TikTok ist Hootsuite.

Mit Hootsuite kannst du:


  • Alle deine TikToks im Voraus planen
  • Ansprechende Beschriftungen mithilfe von OwlyWriter AI und einem integrierten KI-gesteuerten Hashtag-Generator erstellen
  • Personalisierte Empfehlungen für die besten Posting-Zeiten erhalten, um mehr Menschen auf der Plattform zu erreichen
  • Kommentare überwachen und darauf interagieren
  • Deine Ergebnisse in Echtzeit verfolgen
  • Individuelle Berichte erstellen, um deinen Erfolg zu präsentieren
  • TikTok, Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube und Pinterest über ein einziges Dashboard verwalten


Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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