Lisa-Marie Unger, Feb. 15, 2024

Dein KI Marketing Guide

Bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz im Offline und Online Marketing werden üblicherweise Daten gesammelt, Kundenverhalten erlernt und diese Informationen analysiert, um Unternehmen bei der Zielerreichung zu unterstützen.

Sogar Kunden, die bestimmte Aktionen auf der Website ausführen, wie das Klicken auf Schaltflächen oder das Liken von Beiträgen in sozialen Medien, können von KI angesprochen werden.


Marketing mit künstlicher Intelligenz wird für Datenanalyse, Medienkauf, Content-Erstellung, Personalisierung und vieles mehr eingesetzt. Im Folgenden betrachten wir, wie Werbetreibende KI einsetzen.


Der Einsatz von KI im Marketing


Seit fast einem Jahrzehnt ist Künstliche Intelligenz eine wachsende Branche und ein viel diskutiertes Thema. Tatsächlich gab es einen Anstieg von 27 % bei der Implementierung von KI oder maschinellem Lernen in die Marketing-Toolkits von Unternehmen, wobei die drei häufigsten Anwendungen für KI im Marketing die Personalisierung von Inhalten, prädiktive Analysen für Kundeneinblicke und Targeting-Entscheidungen waren.


Im Folgenden werden einige der Anwendungsfälle für KI im Marketing erläutert.

Online Marketing mit KI

Personalisierung von Inhalten


Eine Möglichkeit, KI Anwendungen im Marketing einzusetzen, ist die Personalisierung von Inhalten. Das bedeutet, dass künstliche Intelligenz das Kundenerlebnis basierend auf deren Online-Verhalten oder anderen Aktivitäten wie dem Ausfüllen eines Formulars für dein Unternehmen anpassen kann.


Dynamische Inhalte passen sich beispielsweise je nach Benutzer an - wie Name, Beruf, Online-Verhalten und so weiter. KI analysiert einen Benutzer online und bietet ihm ein persönlicheres Erlebnis mit Marketing-Assets, einschliesslich Webseiten, Social-Media-Posts und E-Mails.


6Sense ist ein nützliches Tool, das künstliche Intelligenz einsetzt, um Absichtsdaten zu analysieren. Auf diese Weise kann man verstehen, wer in deiner Zielgruppe einen Kauf tätigen möchte, und das Marketingerlebnis entsprechend personalisieren.

Künstliche Intelligenz im Marketing

Analyse von Daten durch künstliche Intelligenz


Die Datenanalyse ist eine der wesentlichen Anwendungen von KI im Marketing.


Künstliche Intelligenz kann umfangreiche Daten aus verschiedenen Marketingkampagnen sammeln, auswerten und zusammenfassen.

Mithilfe historischer Daten wie Kundenbindungsmetriken, Kaufverhalten, Verweildauer auf Webseiten, E-Mail-Öffnungsraten und anderen kann künstliche Intelligenz das Ergebnis von Marketingkampagnen prognostizieren.


Dadurch kann man Zeit bei der Entwicklung von Marketingstrategien und Assets für deine Kampagnen einsparen.

Produktion von Content


Künstliche Intelligenz kann auch bei der Content-Erstellung eine Rolle spielen. Sie kann bei der Entwicklung von Bildunterschriften, Social-Media-Posts, E-Mail-Betreffzeilen und sogar Blogtexten unterstützen.


Wir haben alle gesehen, wie KI Artikel schreiben kann, wenn ihr ein bestimmtes Thema vorgegeben wird. Viele Vermarkter nutzen heutzutage generative künstliche Intelligenz, um Inhalte zu empfehlen und Teile eines Artikels zu erstellen. Anschliessend wird der Text von Menschen überprüft, bearbeitet und angepasst, um ihn menschlicher klingen zu lassen.


Der effektivste Ansatz, KI für die Content-Erstellung zu nutzen, besteht darin, den Prozess zu vereinfachen.


Die besten und qualitativ hochwertigsten Inhalte werden von Marketingfachleuten produziert, die die Erkenntnisse der KI nutzen, um Inhalte effizienter zu erstellen.



Der Medieneinkauf


Eine weitere Möglichkeit, künstliche Intelligenz im Marketing einzusetzen, ist der Medieneinkauf. KI-Technologie kann die effektivsten Anzeigen- und Medienplatzierungen vorhersagen, um deine Zielgruppe zu erreichen und den ROI zu maximieren.


Um diese Strategie umzusetzen, nutzt man eine KI-Software, die speziell zur Unterstützung deines Medieneinkaufsteams entwickelt wurde.


Ein Beispiel dafür ist Pattern89. Dieses KI-Marketing-Tool bietet Empfehlungen für deine Werbeausgaben und ermöglicht es dir, die richtige Zielgruppe anzusprechen, um die Leistung zu verbessern.


Wenn du Google Ads verwendest, interagierst du bereits mit KI, die dir beim Auktionsprozess hilft.

Die bekannten Chatbots im Online Marketing


Eine bewährte Anwendung von künstlicher Intelligenz im Marketing sind Chatbots. Diese werden mithilfe von natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) erstellt und können schnell Probleme für Kunden lösen, bei der Lead-Pflege helfen, wiederkehrende Fragen beantworten und vieles mehr.


Ein Chatbot kann die Customer Journey in der Phase personalisieren, in der Kunden Marketinginhalte konsumieren. Dieses Tool kann auch Kundenfragen beantworten, wie zum Beispiel bei Drift.


Das Unternehmen hat seinen Chatbot darauf trainiert, Fragen zu beantworten, selbst wenn sie ausserhalb eines vorprogrammierten Pfades liegen. Wenn eine Person eine Frage hat, die nicht im System geladen wurde, erhält sie dennoch eine Antwort.

Ki Lösung im E Commerce
Künstliche Intelligenz KI mit ip adresse

E-Mail Marketing


Automatisiertes E-Mail-Marketing ist schon seit Jahren etabliert. Aber KI-Tools können dir helfen, noch ansprechendere E-Mail-Inhalte zu erstellen und mehr über das Verhalten deiner E-Mail-Liste herauszufinden.

Unser Ziel ist es, dass du weniger Zeit mit Recherchen und Brainstorming verbringst, damit du dich auf den Versand erfolgreicher Kampagnen konzentrieren kannst.


Mit der zunehmenden Verbreitung und Verbesserung von künstlicher Intelligenz wird die automatisierte E-Mail-Marketingsoftware zu einem noch wichtigeren Bestandteil deines Marketing Repertoires.

SEO


Ein entscheidender Vorteil von künstlicher Intelligenz für Suchmaschinenoptimierung besteht darin, dass du Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimieren kannst.


KI-Algorithmen können den Website-Verkehr analysieren, relevante Schlüsselwörter identifizieren, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern können, und die Aktivitäten von Wettbewerbern verfolgen.


Darüber hinaus ermöglichen es KI-gestützte Tools Marketern, die Präferenzen ihrer Zielgruppe zu erkennen und ihre Inhalte entsprechend anzupassen.

Vorteile von KI im Marketing


Im Folgenden wollen wir die Vorteile von künstlicher Intelligenz im Offline und Online Marketing betrachten.

Den ROI verbessern


Wie du aus den oben genannten Beispielen sehen kannst, besteht das Hauptziel des Einsatzes von KI im Marketing darin, deinen Return on Investment (ROI) zu erhöhen und Kampagnen zu schaffen, die leichter nachverfolgbar sind.


Die Datenanalysen und Erkenntnisse, die künstliche Intelligenz bietet, können genutzt werden, um bessere Marketing-Assets zu erstellen und deine Kampagnen in Echtzeit zu optimieren.

Das Potenzial vom KI Tool und deren Möglichkeiten

Mit KI Anwendungen die Kundenbeziehungen stärken


Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von KI im Marketing besteht darin, dass es dazu beitragen kann, die Beziehung zu deinen Kunden zu verbessern. Je persönlicher deine Empfehlungen sind und je enger die Bindung zu deinen Kunden ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zu Wiederholungskäufern werden.


Dies wird durch die Fähigkeit der KI erreicht, Marketing-Assets und -Inhalte in Echtzeit zu personalisieren. Darüber hinaus kann künstliche Intelligenz Kunden identifizieren, die Gefahr laufen, abzuwandern, und sie in eine automatisierte Marketingkampagne einbinden, um sie erneut an dein Unternehmen zu binden.



Die Marketingstrategie optimieren


Künstliche Intelligenz wird im Marketing immer beliebter und ermöglicht es, bessere strategische Marketingentscheidungen zu treffen. Mit dem Wachstum deines Unternehmens und deines Marketingteams wird die Skalierung immer wichtiger (aber auch schwieriger).

KI kann die Skalierung deines Unternehmens erleichtern, indem sie Daten zur Analyse, Vorhersage und Erstellung von Marketing-Assets nutzt, die sich verkaufen.

Nachteile von KI im Marketing


Es gibt natürlich auch Nachteile beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing. Auf diese möchte ich im Folgenden eingehen.



Die Qualität der Inhalte


Wenn du KI verwendest, um Inhalte zu erstellen, ohne dass ein Mensch sie bearbeitet, besteht die Gefahr, dass die Qualität deiner Inhalte abnimmt. Der Erfolg von KI hängt von hochwertigen Daten ab, die genau und aktuell sind. Ohne menschliche Überprüfung kann künstliche Intelligenz Inhalte mit sachlichen Ungenauigkeiten, Voreingenommenheit oder einem von deiner Marke abweichenden Ton produzieren.


Der Einsatz von KI erfordert daher eine menschliche Aufsicht, um sicherzustellen, dass solche Fehler vermieden werden.



Die Privatsphäre


Da Marketing-Assets im Laufe der Zeit immer stärker personalisiert werden, legen Kunden zunehmend Wert auf Datenschutz. Wenn dein Marketingteam eine KI-Software herunterlädt und einsetzt, ist es wichtig sicherzustellen, dass ihr Datenschutzgesetze wie die DSGVO einhaltet.



Unnütze KPIs


Es könnte schwierig sein, in deinem Unternehmen die Zustimmung zu Investitionen in KI zu erhalten, da nicht alle Leistungskennzahlen (KPIs) quantifizierbar sind.


Bestimmte Kennzahlen lassen sich leicht verfolgen, aber andere, wie die Verbesserung des Kundenerlebnisses, die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Stärkung des Rufes, sind wesentlich schwerer zu erfassen. Daher ist es entscheidend, über geeignete Messinstrumente zu verfügen, um den Wert solcher Investitionen zu demonstrieren.

Ausblick


Marketingteams können ihre Operationen mit KI skalieren. Dennoch ist es wichtig, die Grenzen von künstlicher Intelligenz im Auge zu behalten, auch wenn die Technologie im Laufe der Zeit in der sich wandelnden Marketinglandschaft immer besser wird.



Man kann sich definitiv der künstlichen Intelligenz als Unterstützung im Marketing bedienen. Sie kann aber Stand heute keine Marketing Experten ersetzen und wir sind der festen Überzeugung, dass es nach wie vor den Menschen benötigt um beispielsweise hochwertige Inhalte produzieren zu können.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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