Lisa-Marie Unger, Feb. 15, 2024

Google - Neues Layout für Gmail Anzeigen

Google führt heute weltweit auf Mobilgeräten ein neues „Gesponsert“-Label für Gmail-Anzeigen ein, mit Ausnahme der Länder der EU.


Ausserdem hat Google das Design der Gmail-Anzeigen überarbeitet. Das „Gesponsert“-Label wird jetzt neben dem Markennamen im Titel angezeigt, anstelle von darunter in der zweiten Zeile. Das ist eine dezente Änderung.

a screenshot of how gmail ads work privacy transparency and choice

Warum diese Änderung?

Google erklärt gegenüber Search Engine Land, dass es die Nutzung des „Gesponsert“-Labels erweitert, weil dies „ein weiterer Schritt hin zu einem einheitlichen Anzeigen-Labeling über alle unsere Plattformen ist.“


Warum zum jetzigen Zeitpunkt?

Diese Aktualisierung schliesst an die erste Einführung des „Gesponsert“-Labels bei Suchanzeigen in 2022 an, die darauf abzielte, den Verbrauchern zu helfen, „die Informationen, die sie erhalten, zu verstehen“ und eine klare Kennzeichnung von Anzeigen zu gewährleisten.


Ein deutlicheres Anzeigenlabel

Wenn dein Anzeigen-Label deutlicher hervorgehoben wird, kann das Auswirkungen auf die Klickrate deiner Anzeigen haben. Achte deshalb darauf, seit wann diese Änderung wirksam ist, und beobachte entsprechend die Leistung deiner Kampagne, um zu sehen, ob sich die Anzahl der Klicks im Laufe der Zeit erhöht oder verringert.


Aktualisierung für Verbraucherkonten

Diese Aktualisierung betrifft ausschliesslich die Verbraucher-Gmail-Konten auf Mobilgeräten, da es in bezahlten Gmail-Konten keine Anzeigen gibt. In den Verbraucher-Gmail-Konten erscheinen Anzeigen im Promotions-Tab. Dieser Tab enthält sowohl bezahlte Anzeigen als auch organische Angebote von Marken. Zum Beispiel sind E-Mails deiner Lieblingsshops mit Details zu Verkäufen Beispiele für reale Angebote, die du im Promotions-Tab finden kannst.


Google’s Statement

In einer Erklärung an Search Engine Land betont Google:

„Das neue ‚Gesponsert‘-Label wird auf Mobilgeräten vor dem Namen des Werbetreibenden angezeigt, was es den Nutzern erleichtert, zwischen Anzeigen und organischen Werbenachrichten zu unterscheiden.“



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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