Lisa-Marie Unger, Nov. 20, 2023

Dein Google Rezensionen Guide

Vielleicht neigst du, wie viele, dazu, am liebsten mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, denen du dein Vertrauen schenken kannst.


In diesem Sinne suchen wir oft nach Empfehlungen von Vertrauenspersonen, sei es aus unserem familiären oder freundlichen Umfeld, wenn wir auf der Suche nach einem bestimmten Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung sind.


Falls wir keine Ratschläge von unseren vertrauten Kontakten erhalten können, tendieren wir dazu, auf Online Rezensionen zurückzugreifen, die sich als eine adäquate Alternative darstellen.


Die Google Rezensionen haben sich zu einem festen Bestandteil des Prozesses der Kaufentscheidung entwickelt. Tatsächlich geben beeindruckende 77 % der Verbraucher an, dass sie "immer" oder "regelmässig" Online Rezensionen durchstöbern, wenn sie nach örtlichen Unternehmen Ausschau halten.


Je teurer oder risikoreicher das Produkt oder die angebotene Dienstleistung ist, desto grösser wird die Bedeutung, die den verschiedenen Rezensionen beigemessen wird.

Google Rezensionen

Die Google Rezensionen auf Platz eins


Es gibt verschiedene Bewertungsplattformen in der Online Welt. Dazu gehören Yelp, Facebook, Better Business Bureau, Google etc.


Da die Mehrheit der Nutzer in der Regel zunächst bei Google nach Informationen sucht, werden die Google Rezensionen für Google Business Profile häufig an oberster Stelle auf den Suchmaschinenergebnisseiten angezeigt.

Google Maps Rezensionen auf Platz 1

Die Wichtigkeit von Google Rezensionen


Online Rezensionen spielen für örtliche Unternehmen aus diversen Gründen eine massgebliche Rolle.


Erstens dienen sie Verbrauchern als entscheidende Informationsquelle, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen bei lokalen Unternehmen auszuwählen.


Zusätzlich vertrauen beeindruckende 79 % der Menschen den Rezensionen in ähnlichem Masse wie persönlichen Empfehlungen von Freunden oder Verwandten.


Die kleinen Sterne, die im Wissensbereich deines Google Business Profile hervorgehoben werden, üben somit einen bedeutenden Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens bei Suchenden aus und beeinflussen deren Kaufentscheidungen in Bezug auf dein örtliches Unternehmen.

Die kleinen Sterne, die im Wissensbereich deines Google Business Profile hervorgehoben werden, üben somit einen bedeutenden Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens bei Suchenden aus und beeinflussen deren Kaufentscheidungen in Bezug auf dein örtliches Unternehmen.


Ein weiterer wesentlicher Grund für die Bedeutung von Google Rezensionen liegt in ihrer Auswirkung auf örtliche Suchrankings.


In der Google-Geschäftsprofil-Hilfe mit dem Titel "Schritte zur Verbesserung deines lokalen Rankings" wird sogar betont, dass Google Rezensionen dazu beitragen können, dein lokales Ranking zu optimieren:

Lokale Google Rezensionen

Google Rezensionen können auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit deines Unternehmensprofils im Wissensbereich für Suchende zu steigern, da sie Bewertungs-Snippets anzeigen können.


Diese Schnipsel vermitteln potenziellen Kunden schnell einen Überblick über die positiven Aspekte und heben Rezensionen anderer Kunden hervor.


In den Bewertungs-Snippets werden die am häufigsten in den Rezensionen deines Google Unternehmensprofils verwendeten Keywords angezeigt.


Die gängigsten Worte und Phrasen, die in den erhaltenen Google Rezensionen vorkommen, werden hervorgehoben.


Wenn du die Google Maps App nutzt, erhältst du zusätzliche Informationen aus den Rezensionsschnipseln.


Die am häufigsten vorkommenden Schlagworte in den Google Rezensionen sind markiert, und du kannst auch die Anzahl der Personen sehen, die Bewertungen mit diesen Keywords verfasst haben.


All dies verdeutlicht, dass du dein Bestes geben solltest, um deine zufriedenen Kunden dazu zu bewegen, 5-Sterne Rezensionen in deinem Google Unternehmensprofil zu hinterlassen.

Die Verwaltung deiner Google Bewertungen


Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten zur Verwaltung von Rezensionen für dein Geschäftsprofil. Da die meisten Händler in der Regel nur über ein Geschäftsprofil verfügen, gestaltet Google es unkompliziert, dein Geschäftsprofil direkt über die Google-Suche zu verwalten.


Alternativ dazu kannst du über die Google Maps-App auf dein Unternehmensprofil zugreifen. Die letzte Variante zur Verwaltung und Zugriff auf dein Geschäftsprofil erfolgt über den Geschäftsprofil-Manager.

Google Rezensionen verwalten

Um deine Rezensionen in der Google Suche einzusehen, reicht es aus, deinen Unternehmensnamen in die Suchleiste einzugeben oder die Worte "[Mein Unternehmen]" hinzuzufügen. Auf der linken Seite deines Geschäftsprofil-Manager-Panels siehst du die Option, dein Profil zu verwalten.


Um zu deinen Google Rezensionen zu gelangen, klicke auf "Reviews lesen" und von hier aus können diese dann verwaltet werden.


Alternativ dazu kannst du dein Unternehmensprofil über die Google Maps App auf deinem Smartphone oder Tablet handhaben.


In der Maps-App kannst du entweder nach deinem Unternehmensnamen suchen oder zum Kontomenü wechseln und dort auf dein Unternehmensprofil klicken.


Bitte beachte, dass du bei der Verwendung der Methoden über die Google-Suche und Google Maps in deinem E-Mail-Konto für das Unternehmensprofil angemeldet sein musst.


Wenn du mehrere Unternehmensprofile verwaltest, erfolgt die Verwaltung deiner Google Rezensionen durch die Anmeldung beim Unternehmensprofil-Manager.

Google Rezensionen lesen und beantworten


Es ist höflich, auf Rezensionen zu reagieren, egal ob sie positiv oder negativ sind, da Kunden ihre Zeit investieren, um ihr Feedback über die Leistung deines Unternehmens zu teilen.


Gemäss einer Umfrage von BrightLocal zu Kunden Bewertungen erwarten rund 20 % der Verbraucher, die eine Bewertung verfassen, innerhalb eines Tages eine Antwort vom Unternehmen. Kundenbewertungen liefern wertvolles Feedback zu deinen Unternehmensleistungen.

Google Rezensionen lesen und beantworten

Obwohl niemand gerne negative Google Rezensionen erhält, können diese dazu beitragen, Schwachstellen in deinem Unternehmen aufzudecken, die verbessert werden können.


Negative Rezensionen können beispielsweise auf Schulungsbedarf für Mitarbeiter im Kundenservice hinweisen oder darauf, dass ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht. Eine angemessene Reaktion auf negative Bewertungen kann sogar dazu beitragen, einen unzufriedenen Kunden in einen zufriedenen zu verwandeln.


Das Beantworten von Rezensionen in deinem Geschäftsprofil ist unkompliziert – du rufst einfach die Bewertung auf und klickst auf "Antworten".


Es ist wichtig zu beachten, dass Kunden die Möglichkeit haben, Bilder hochzuladen, wenn sie eine Bewertung für dein Unternehmen verfassen, was die Rezensionen noch interessanter macht als je zuvor. Wenn du eine bereits verfasste Antwort auf eine Bewertung bearbeiten oder löschen möchtest, geh einfach zur Antwort und klicke auf die drei Punkte neben der Antwort, um diese Optionen zu erhalten. Dies funktioniert unabhängig von der Art und Weise, wie du deine Unternehmensprofile verwaltest.


Wichtig: Wenn du eine Antwort auf eine Bewertung bearbeitest, wird der Kunde nicht über die überarbeitete Antwort benachrichtigt.

Bedenke deine Reaktion auf Rezensionen


Bedenke stets, dass die Besucher deines Unternehmensprofils sowohl die Google Rezensionen für dein Unternehmen als auch deine Antworten darauf sehen. Sei daher äusserst vorsichtig in deinen Reaktionen.


Wenn du beispielsweise eine 5-Sterne-Bewertung erhältst, gestaltet sich die Antwort viel einfacher. Auf positive Rezensionen solltest du dankbar und respektvoll antworten. Drücke deine Anerkennung dafür aus, dass der Kunde dein Unternehmen bewertet hat, und bedanke dich für die investierte Zeit.

Die Reaktion auf Google Rezensionen berücksichtigen

Für den Fall, dass du eine negative Bewertung erhältst, ist es ratsam, eine kurze Pause einzulegen und dich von deinem Computer zu entfernen, bevor du eine Antwort verfasst. Manchmal kann eine solche Rezension starke Emotionen auslösen. Lasse dich nicht von deinen Emotionen überwältigen. Bei der Reaktion auf eine schlechte Bewertung solltest du höflich und nicht persönlich werden.
Danken dem Kritiker für seine Meinung und entschuldige dich, wenn dies angebracht ist.


Falls die Situation jedoch ausserhalb deiner Kontrolle lag, kannst du dies auch erklären. Je nach der Art des Problems kannst du erwähnen, dass du die Angelegenheit mit deinen Mitarbeitern besprechen wirst. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, dass ein unzufriedener Kunde direkt mit dir in Kontakt tritt, um die Angelegenheit offline zu klären (und möglicherweise eine negative Bewertung in eine positive umzuwandeln).


Unabhängig von deinem Vorgehen solltest du die betreffende Person nicht online angreifen und keine persönlichen Informationen über den Rezensenten öffentlich preisgeben.


Die beste Herangehensweise an negative Google Rezensionen besteht darin, höflich und professionell auf sie zu reagieren. Dies zeigt den Personen, die deine Antworten online sehen, dass du dich gleichermassen um deine zufriedenen Kunden und jene kümmerst, die möglicherweise weniger positive Erfahrungen mit deinem Unternehmen gemacht haben.


Die meisten Menschen verstehen auch, dass kein Unternehmen vor schlechten Google Rezensionen gefeit ist, und viele sind in der Lage zu erkennen, wenn "mürrische" oder unzufriedene Personen solche Rezensionen abgeben. Schlussendlich kann man es im Leben nicht allen gleich recht machen.

Mehr Rezensionen erhalten


Da Rezensionen von Kunden für lokale Unternehmen von grösster Bedeutung sind, solltest du bestrebt sein, Google Rezensionen von zufriedenen Kunden zu erhalten.


Eine Methode, dies zu erreichen, besteht darin, deinen Kunden eine kurze URL zur Verfügung zu stellen, die sie direkt zu deinem Bewertungsformular in deinem Geschäftsprofil führt, und höflich darum zu bitten, eine Bewertung für dein Unternehmen zu hinterlassen.


Du kannst diese URL beispielsweise am Ende deiner E-Mail-Signatur, auf Feedback-Karten, die deine Kunden in deinem Geschäft erhalten können, auf deiner Website oder am Ende deiner Quittungen platzieren.

Kunden animieren, mehr Google Rezensionen schreiben

Die Erstellung deiner Kurzbewertungs-URL ist unkompliziert und kann über die Verwaltung deines Geschäftsprofils erfolgen.


Es ist wichtig zu beachten, dass es gegen die Google Bewertungsrichtlinien verstösst, Kunden Bewertungen als Anreiz oder Bestechung für eine Bewertung anzubieten, beispielsweise durch die Aussicht auf die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit der Bedingung, eine Bewertung abzugeben.


Ebenso ist es nicht gestattet, eine "Bewertungsstation" in deinem Unternehmen einzurichten, wie beispielsweise einen iPad-Kiosk, an dem Kunden Google Rezensionen für dein Unternehmen abgeben können.


Sollten dennoch Rezensionen eingehen, die gegen die Google Bewertungsrichtlinien verstossen, ist es wahrscheinlich, dass diese gemeldet werden und die entsprechenden Bewertungen entfernt werden. Dies unterstreicht die Bedeutung, ehrliche und authentische Google Rezensionen von Kunden zu erhalten, ohne sie durch Anreize zu beeinflussen.

Wie kann ich negative Rezensionen entfernen?


Google hat klare Richtlinien darüber, was in Rezensionen und anderen nutzergenerierten Inhalten auf seinen Plattformen erlaubt ist und was nicht. Es kann vorkommen, dass du eine Bewertung erhältst, die gegen eine dieser Richtlinien verstösst. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Kunde in seiner Bewertung Schimpfwörter verwendet.


Du hast die Möglichkeit, unangemessene Google Rezensionen, die gegen die Google Richtlinien verstossen, zu markieren und Google um die Entfernung der Bewertung zu bitten, indem du sie als unangemessen kennzeichnest. Es ist jedoch nicht möglich, Google Rezensionen zu markieren, die dir einfach nicht gefallen.


Wenn du nur einen Standort hast, ist es am einfachsten, eine Bewertung über die Google Suche oder die Maps-App zu markieren. Du suchst zunächst die Bewertung, die gegen die Google Richtlinien verstösst, klickst dann auf die drei Punkte neben der Bewertung und wählst "Bewertung melden".

Negative Google Rezensionen entfernen lassen

Anschliessend wählst du aus, gegen welche der Google Bedingungen die Bewertung verstösst, und klickst auf die Schaltfläche "Melden". Google wird dir innerhalb von etwa 3-5 Tagen per E-Mail mitteilen, ob die Bewertung entfernt wird oder nicht.


Falls du mehrere Standorte (aber weniger als 100 Standorte) hast, kannst du das Tool zum Entfernen von Rezensionen nutzen. Stelle sicher, dass du in deinem E-Mail-Konto mit dem Unternehmensprofil angemeldet bist. Mit diesem Tool kannst du Google Rezensionen leicht markieren, melden und den Status bereits gemeldeter Rezensionen überprüfen.


Rufe das Tool zur Entfernung von Google Rezensionen auf, während du in deinem E-Mail-Konto mit dem Unternehmensprofil angemeldet bist. Es werden alle Unternehmen angezeigt, die mit diesem Konto verknüpft sind. Wähle das Unternehmen aus, für das du die Bewertung melden möchtest, und klicke auf "Weiter".


Nachdem du das Unternehmen ausgewählt hast, für das du die Bewertung melden möchtest, wählst du die Option "Eine neue Bewertung zur Entfernung melden" und klickst auf "Weiter". Als Nächstes wählst du die betreffende Bewertung aus, bei der ein Verstoss vorliegt, und klickst auf "Melden".
Du wirst dann aufgefordert, den genauen Google Verstoss auszuwählen, gegen den die Bewertung verstösst. Nachdem du den Verstoss ausgewählt hast, klickst du auf "Melden". Anschliessend wird ein Dankeschön-Bildschirm angezeigt, der dir mitteilt, dass Google deinen Antrag auf Entfernung erhalten hat.


Du solltest auch eine E-Mail von Google erhalten, in der du darüber informiert wirst, dass dein Antrag auf Entfernung geprüft wird.

Den Status der gemeldeten Rezension verfolgen


Um den Status der Entfernung von Bewertungen zu überprüfen, geh zum Tool zur Entfernung von Google Rezensionen, wähle das Unternehmen aus, für das du die Bewertung gemeldet hast, und aktiviere die Option "Status einer zuvor gemeldeten Bewertung überprüfen".


Sobald Google die Bewertung geprüft und eine Entscheidung getroffen hat, kannst du diese in der Spalte "Entscheidung" sehen.


Falls du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, hast du die Möglichkeit, zugelassene Google Rezensionen anzufechten. Beachte jedoch, dass es sehr zeitaufwendig sein kann, eine Bewertung zu entfernen, nachdem sie bereits bewertet wurde und kein Verstoss gegen die Richtlinien festgestellt wurde.


Bitte denke daran: Markiere oder melde nur Bewertungen, die Inhalte enthalten, die gegen die Google Richtlinien verstossen. Du solltest keine Google Rezensionen markieren, nur weil sie dir nicht gefallen, und auch keine Google Bewertungen von Personen, die du für "nicht deine Kunden" hältst. In Fällen, in denen Händler und Kunden unterschiedlicher Meinung sind, greift Google nicht ein, da es keine Möglichkeit gibt, festzustellen, wer im Recht ist.


Es ist ratsam, die Richtlinien sorgfältig zu lesen, bevor du eine Bewertung markierst. Nachdem du eine Bewertung markiert hast, kann es einige Tage dauern, bis die Bewertung vom Google Business Profile-Supportteam überprüft wird und du eine Entscheidung erhältst. Die meisten Google Bewertungen werden innerhalb von etwa drei Tagen bearbeitet.


Hinweis: Um unangemessene Bewertungen Dritter, wie Hotelbewertungen, zu markieren, solltest du dich direkt an den Anbieter der Bewertungen wenden. Sobald dieser die Bewertungen auf seiner Website entfernt oder bearbeitet hat, wird die Aktualisierung in deinem Geschäftsprofil angezeigt.

Fazit


Das Schreiben von Bewertungen sollte durchaus vorangetrieben werden, da Firmen hiervon stark profitieren können. Wenn man betrachtet, wie viele Nutzer sich heutzutage online informieren, werden die Google Business Profile weiterhin an Wert und Wichtigkeit dazugewinnen.


Und wenn negative Bewertungen hineinflattern, sollte man sich nicht emotional mitreissen lassen, sondern auch hier einen kühlen Kopf bewahren und höflich antworten. So kann man langfristig die besten Ergebnisse erzielen.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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