Lisa-Marie Unger, Okt. 04, 2023

YouTube - VVCs werden weltweit ausgerollt

YouTube hat die weltweite Einführung der Video-Ansichts-Kampagnen (VVC) offiziell angekündigt.


Der neueste Kampagnentyp bedient sich künstlicher Intelligenz, um Werbetreibenden dabei behilflich zu sein, relevante Zielgruppen auf eine effizientere und wirkungsvollere Art und Weise anzusprechen. Dies geschieht durch das Schalten von Werbeanzeigen zum optimalen Zeitpunkt an den geeigneten Orten, um Interesse zu wecken und Conversions zu erzeugen.


Warum das für uns von Interesse ist: Die Platzierung von Anzeigen vor einem relevanteren Publikum optimiert die Wirksamkeit und Effizienz von Werbekampagnen, steigert das Engagement und führt zu einem verbesserten Return on Investment (ROI). Diese Herangehensweise gewährleistet eine effektive Ressourcennutzung und trägt zur Festigung der Beziehung zwischen Marke und Kunden bei.

Bild von Unsplash mit einem Handy und einem YouTube Logo

Die VVC (Video-Ansichts-Kampagnen)

Dieser spezielle Kampagnentyp setzt KI geschickt ein, um die leistungsstärksten Werbemittel gezielt an jene Zielgruppen zu liefern, die eher dazu neigen, sich intensiver mit der Marke auseinanderzusetzen. Auf diese Weise wird die Anzahl der Videoaufrufe maximiert. Die VVCs kombinieren eine breite Palette von Formaten, um das Beste aus dem Budget herauszuholen, darunter:


  1. Anzeigen, die übersprungen werden können, wenn sie im Video-Stream erscheinen.
  2. Anzeigen, die im Feed des Nutzers präsentiert werden.
  3. Kurze Werbespots.


Laut einer von Google durchgeführten Studie erzielen Werbetreibende mit VVCs im Durchschnitt 40 % mehr Videoaufrufe und 30 % niedrigere Kosten pro Aufruf im Vergleich zu überspringbaren In-Stream-CPV-Kampagnen.


Google’s Statement

"Videos sind eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, eine Geschichte zu erzählen, und VVC präsentiert die Geschichte Ihrer Marke in überspringbaren In-Stream-, In-Feed- und Shorts-Werbeformaten…


…Warner Brothers Korea nutzte VVC, um das Engagement der Nutzer zu steigern, die Aufrufe zu maximieren und den Ticketverkauf für ihren neuen Film 'Bones and All' zu fördern. Sie fanden heraus, dass VVC ein effektiver Weg ist, um die Aufrufe zu erhöhen und das Nutzerengagement zu steigern, mit 33% mehr Aufrufen und 36% geringeren Kosten im Vergleich zu TrueView In-Stream allein."


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: