Lisa-Marie Unger, Aug. 18, 2023

YouTube - Videos und Shorts Verlinkung neu möglich

In naher Zukunft werden Content-Produzenten auf YouTube die Möglichkeit haben, YouTube Shorts mit diversen anderen Inhaltstypen zu verbinden, wie beispielsweise Langformat-Videos. Die Plattform verkündete, dass sie ab Ende September 2023 eine verlässlichere Methode für Creators einführen wird, um ihre Zuschauer zu lenken.


Die Verlinkung und ihre Vorteile

Monatlich werden YouTube-Kurzfilme von über 2 Milliarden registrierten Nutzern konsumiert, wobei sie auch von Personen angesehen werden, die dem eigenen Kanal nicht folgen. Das Verknüpfen dieser Inhalte mit den eigenen Langformat-Videos könnte somit eine wesentliche Rolle für die Reichweite und den Erfolg der Marke spielen.


Ads in Shorts

Aktuell besteht keine Option, Vorab- oder Zwischenwerbung in Shorts einzublenden. Die Verknüpfung von YouTube Shorts mit längeren Videos eröffnet jedoch die Chance, diese Verbindung gewinnbringend zu machen, da Werbeangebote in langen Videos verfügbar sind.


Die Shorts Verlinkung erklärt

Durch eine neue Option, die nun im YouTube Studio zur Verfügung steht, haben Content-Ersteller die Fähigkeit, zu jedem veröffentlichten Kurzfilm einen Hyperlink hinzuzufügen. Sobald der Link eingefügt ist, wird er in der Beschreibung des Kurzvideos präsentiert und von einem Wiedergabe-Button begleitet, der die Zuschauer dazu anregt, den verknüpften Inhalt anzusehen. Sobald sie diese Schaltfläche anklicken, werden die Zuschauer zum verlinkten Video weitergeleitet und erweitern dadurch ihre YouTube-Experience.

Die Grafik zeigt die neue YouTube Shorts Verlinkung

YouTubes äusserte sich, wie folgt zu der Neuerung:


«We know that clickable links help creators direct their Shorts audiences to other types of content, like their long-form videos. By the end of September, we’ll start introducing a safer way for creators to direct viewers from Shorts to their other YouTube content – stay tuned!»


Fazit

Wir sind gespannt, wie sich die Verlinkung auf den Erfolg der Creators auswirken wird. Wir sehen jedoch tatsächlich ein Potenzial in der Verlinkung. Vor allem der Ads Aspekt mach das Ganze sehr interessant.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: