Lisa-Marie Unger, Sept. 06, 2023
Die Generation Z verfolgt auf YouTube nicht nur die Videos, sondern zeigt auch Interesse an der Werbung.
Laut einer Untersuchung von Precise TV und Giraffe Insights würden sechs von zehn Teenagern eher eine YouTube-Werbung ansehen, anstatt sie zu überspringen, und fast die Hälfte kann sich an eine Werbung erinnern, die sie auf der Plattform gesehen haben.
Diese Erkenntnisse kommen zu einem Zeitpunkt, an dem YouTube im zweiten Quartal 2023 einen Anstieg der Werbeeinnahmen um 4,4 % verzeichnete.
Für Marken, die die Generation Z ansprechen möchten, könnte es vorteilhaft sein, ihre Werbebudgets vom herkömmlichen Fernsehen auf YouTube zu verlagern. Auf diese Weise können sie eine stärkere Bindung, höhere Werbeerinnerung und eine grössere Beeinflussung des Kaufverhaltens erzielen.
Die Studie ergab mehrere Ergebnisse für Werbetreibende, die die Generation Z ansprechen wollen, darunter:
Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung von YouTube als Plattform für das Marketing, insbesondere wenn es darum geht, die jüngere Zielgruppe der Generation Z zu erreichen und zu beeinflussen.
An dieser Stelle dürfte die Empfehlung an alle Marken gehen, sich die Verteilung des Werbebudgets nochmals zu überlegen. Evtl. lohnt es sich tatsächlich vom TV zu YouTube rüber zu wechseln. Wir sind gespannt, wie sich der Trend weiterentwickeln wird. Eins ist klar: wer die Gen Z erreichen möchte, sollte sich diese Infos zu Herzen nehmen.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.