Lisa-Marie Unger, Sept. 06, 2023

YouTube - Gen Z liebt YouTube Anzeigen

Die Generation Z verfolgt auf YouTube nicht nur die Videos, sondern zeigt auch Interesse an der Werbung.


Laut einer Untersuchung von Precise TV und Giraffe Insights würden sechs von zehn Teenagern eher eine YouTube-Werbung ansehen, anstatt sie zu überspringen, und fast die Hälfte kann sich an eine Werbung erinnern, die sie auf der Plattform gesehen haben.


Diese Erkenntnisse kommen zu einem Zeitpunkt, an dem YouTube im zweiten Quartal 2023 einen Anstieg der Werbeeinnahmen um 4,4 % verzeichnete.


YouTube wird immer wichtiger

Für Marken, die die Generation Z ansprechen möchten, könnte es vorteilhaft sein, ihre Werbebudgets vom herkömmlichen Fernsehen auf YouTube zu verlagern. Auf diese Weise können sie eine stärkere Bindung, höhere Werbeerinnerung und eine grössere Beeinflussung des Kaufverhaltens erzielen.


Die Studie ergab mehrere Ergebnisse für Werbetreibende, die die Generation Z ansprechen wollen, darunter:


  1. Fast acht von zehn Teenagern nutzen YouTube, was diese Plattform zur führenden Anlaufstelle in diesem Markt macht.
  2. Etwa 45 % der Teenager können sich wahrscheinlich an eine Werbung erinnern, die sie auf YouTube gesehen haben.
  3. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Jugendliche der Generation Z an eine Werbung auf YouTube erinnern, ist doppelt so hoch wie auf TikTok.
  4. YouTube wird von Teenagern als der Ort angesehen, an dem sie die besten und fesselndsten Anzeigen sehen.
  5. Einer von fünf Teenagern der Generation Z gab an, dass YouTube Teil ihrer täglichen Routine ist.


Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung von YouTube als Plattform für das Marketing, insbesondere wenn es darum geht, die jüngere Zielgruppe der Generation Z zu erreichen und zu beeinflussen.


Die zukünftige Budgetverteilung

An dieser Stelle dürfte die Empfehlung an alle Marken gehen, sich die Verteilung des Werbebudgets nochmals zu überlegen. Evtl. lohnt es sich tatsächlich vom TV zu YouTube rüber zu wechseln. Wir sind gespannt, wie sich der Trend weiterentwickeln wird. Eins ist klar: wer die Gen Z erreichen möchte, sollte sich diese Infos zu Herzen nehmen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: