Lisa-Marie Unger, Apr. 09, 2024

YouTube - Creators sollten Videos nicht löschen

YouTube rät dir eindringlich davon ab, Videos von der Plattform zu entfernen oder sie auf privat zu schalten.


Die zu Google gehörende Plattform machte deutlich, dass das Löschen oder Einschränken des Zugriffs zu deinen Inhalten die Beziehung deines Kanals zu Zuschauern, die sich diese Videos angesehen haben, unterbrechen kann und wahrscheinlich negative Auswirkungen auf dein Ranking haben wird.

Bild von YouTube passend zum Thema

Was YouTube dazu sagt

Todd Beaupre, der Leiter des Produktbereichs bei YouTube, äusserte sich auf X wie folgt:


An alle YouTuber: Löscht eure Videos nicht, ausser es gibt wirklich gewichtige Gründe dafür. Durch das Löschen eines Videos kappst du die Verbindung deines Kanals zu den Zuschauern, die dieses Video angesehen haben.


Möchtet ihr euer Wachstum fördern, so lasst eure Videos öffentlich oder versetzt sie in den Status ‚nicht gelistet‘, falls nötig.“


Die Bedeutung für Werbetreibende und Creator

Vereinfacht gesagt, empfiehlt YouTubes Algorithmus Videos innerhalb seiner Suchergebnisse, indem er Verbindungen zwischen deinen Uploads herstellt. Entfernst du eines dieser Elemente – also ein Video auf deinem Kanal – ist es, als würdest du ein Stück aus einem Puzzle entfernen. Das bedeutet, dass das Löschen oder Verbergen von Inhalten dein Kanalranking insgesamt verringern und deine Reichweite begrenzen kann, weil es das Gefüge deiner Inhalte durcheinanderbringt.


Warum das wichtig für dich ist

Es könnte verführerisch sein, Inhalte, mit denen du unzufrieden bist, zu entfernen oder zu verstecken. Doch solange ein Video nicht wirklich problematisch oder schädlich ist, solltest du es besser auf deinem Kanal belassen. Andernfalls riskierst du, das Gesamtranking deines Kanals zu beeinträchtigen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: