Lisa-Marie Unger, März 22, 2024

TikTok - Neue Search Insights zur Trenderkennung

TikTok hat eine neue Funktion namens „Creator Search Insights“ eingeführt, die es Erstellern ermöglicht, nach Trendsuchbegriffen auf der Plattform zu suchen.



Zugänglich durch die App, indem man „Creator Search Insights“ sucht, zielt dieses Tool darauf ab, Erstellern wertvolle Einblicke zu geben, um ihren Inhalteerstellungsprozess zu inspirieren und zu verbessern.

Ausschnitt von TikTok Business über neue Search Insights

Die Relevanz für Werbetreibende

Das Erstellen von trendigen Inhalten hat das Potenzial, deine Sichtbarkeit und Reichweite auf TikTok zu steigern, da es eine aktive Nachfrage danach gibt. Diese gesteigerte Nachfrage erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Interaktionen mit deinem Inhalt.


Wie es funktioniert

Mit diesem Tool kannst du gesuchte Themen nach „trending“ oder „für dich“ filtern. „Trending“ zeigt die beliebten Suchanfragen in der App, während „für dich“ Suchanfragen liefert, die für deinen Inhalt relevant sind. Wenn du eine der Optionen auswählst, siehst du eine Liste der am häufigsten gesuchten Begriffe, zusammen mit ihrem Beliebtheitsprozentsatz. Du kannst diese Suchbegriffe auch speichern, wie in den unten gezeigten Screenshots dargestellt.


Creator Search Insights wird häufig gesuchte Themen hervorheben, die Ersteller nach Kategorie (zum Beispiel Tourismus, Sport, Wissenschaft) organisieren oder mit der Option „Für dich“ auf ihren Inhaltstyp zuschneiden können. Zusätzlich können Ersteller nach „Inhaltslücken“ filtern, die Themen sind, die häufig gesucht, aber relativ selten in Videos auf TikTok behandelt werden.


Belohnungen

Um die Bedeutung der Suchfunktionen von TikTok weiter zu betonen, wird die Plattform beginnen, den Suchwert in ihr Creator Rewards-Programm einfliessen zu lassen. Das bedeutet, dass die Erstellung von Inhalten, die sich auf beliebte Suchthemen beziehen, den Suchwert der Inhalte von Erstellern erhöht und potenziell zu erhöhten Belohnungen und Anerkennung führt.


Reaktionen

TikToks Creator Search Insights wurden von Carrie Rose, CEO und Gründerin von Rise at Seven, auf LinkedIn diskutiert. Sie schrieb:


„TikTok zeigt jetzt direkt in der App Sucheinblicke – und verlinkt die am besten rankenden Videos. Das zeigt, dass TikTok die Suche ernst nimmt und predigt, was wir seit fast einem Jahr sagen. Ich denke, TikTok kann und wird mehr bieten (man sieht, dass es kommt), aber Einfachheit ist der Schlüssel. Man sieht, dass sie die Ersteller pushen, indem sie ihnen mehr geben.“


Auf Roses LinkedIn-Post reagierten mehrere andere Marketer mit ihrem Feedback zum neuen Creator Search Insights-Tool. Naomi Okezie, Marketingassistentin bei OnyxPDA, schrieb:


„Ich denke, das Wichtigste, was TikTok von Tools wie Analytics gelernt hat, ist Einfachheit. Analytics kann so schwer zu navigieren sein, wenn man Anfänger ist, während es bei TikToks Sucheinblicken scheint, als wäre das Finden von Schlüsselinformationen einfacher denn je! Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.“


Bolarinwa Michael, Social Media Manager bei Trameter, fügte hinzu:


„Habe dies gerade ausprobiert und es ist umwerfend. Danke.“


Das Update

TikTok hat bestätigt, dass Creator Search Insights bald direkt aus den Creator Tools im Einstellungsmenü zugänglich sein wird.


„Mit diesen Einblicken können Ersteller Inspiration für ihre Inhalte finden, ihre kreativen Strategien an die Interessen des Publikums anpassen und Inhalte erstellen, die die Leute mehr sehen wollen. Unsere Hoffnung ist, dass Creator Search Insights Ersteller ermächtigt, Inhalte zu erstellen, die für Suchende relevant sind und gut auf TikTok abschneiden.“


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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