Lisa-Marie Unger, Sept. 25, 2023

SEO - Was verändert das neue Content Update?

Das Google Helpful Content System-Update, das seit kurzem ausgerollt wird, wird voraussichtlich in den nächsten Wochen weiter lanciert. Viele von uns sind gespannt darauf, was wir von diesem Update in der Google Suchmaschine erwarten können.


Glücklicherweise hat Google in den Überarbeitungen seiner Suchdokumentation einige Anhaltspunkte darüber geliefert, welche Veränderungen von Google vorgenommen wurden.

Bild der Google Suchmaschine

1-Verbessertes Klassifizierungssystem

Google hat angekündigt, dass das neue Update einen "verbesserten Klassifikator" für das System für hilfreiche Inhalte einführt. Leider hat Google nicht im Detail erläutert, welche spezifischen Verbesserungen am Klassifikator vorgenommen wurden. Daher bleibt unklar, welche genauen Veränderungen in diesem Bereich stattgefunden haben.


Dennoch hat Google weitere Hinweise gegeben, die möglicherweise auf einige der Verbesserungen hinweisen könnten. Es ist ratsam, die offiziellen Kommunikationskanäle von Google und die Suchdokumentation im Auge zu behalten, um weitere Informationen und Details zu diesem Update zu erhalten, sobald sie verfügbar sind.


2-Gehostete Inhalte Dritter

Google hat seinem Hilfedokument zur Aktualisierung hilfreicher Inhalte einen neuen Abschnitt hinzugefügt, der sich mit dem Hosting von Inhalten Dritter auf einer Website befasst. In diesem Abschnitt wird betont, dass solche Inhalte in die von Google generierten standortweiten Signale einbezogen werden können, einschliesslich der Bewertung der Nützlichkeit von Inhalten. Aus diesem Grund empfiehlt Google, diese Inhalte von der Indizierung durch Google auszuschliessen, insbesondere wenn sie weitgehend unabhängig von der Hauptseite sind oder ohne enge Überwachung oder Beteiligung der Hauptseite erstellt wurden.


Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Ratschlag zwar in das Hilfedokument aufgenommen wurde, aber nicht wirklich neu ist. Bereits 2019 hatte Google darüber berichtet, dass sie die Praxis des Hostings von Inhalten Dritter auf anderen Websites beobachten. Obwohl dies grundsätzlich nicht gegen Google-Richtlinien verstösst, haben sie ihre Systeme verbessert, um besser zu erkennen, wann solche Inhalte unabhängig von der Hauptseite sind, und sie entsprechend zu behandeln.


Die Empfehlung von Google lautet nach wie vor, Inhalte mit Mehrwert bereitzustellen, die die eigene Marke widerspiegeln, wenn man den besten Erfolg in den Suchergebnissen erzielen möchte. Dieser Ansatz soll sicherstellen, dass Inhalte auf der Website relevanter und nützlicher für die Nutzer sind.


3-Inhalte von Dritten

Es wurden mit dem Update ebenfalls einzelne Begriffe entfernt. Dazu gehört die folgende Anpassung: «von Menschen geschrieben» wird neu als «hilfreiche Inhalte, die für Menschen in Suchergebnissen erstellt werden» bezeichnet. Das dürfte ein kleiner Hinweis auf die Befürwortung von KI sein.


4-Daten anpassen

Es ist verständlich, dass die Änderung oder das Weglassen des Datums von Nachrichteninhalten auf Websites eine frustrierende Angelegenheit sein kann. Google hat in der Tat eine kritische Bemerkung zu diesem Thema gemacht und betont, dass das Ändern des Datums von Seiten, um sie frisch erscheinen zu lassen, obwohl sich der Inhalt nicht wesentlich geändert hat, vermieden werden sollte.


Dieses Vorgehen wird häufig als SEO-«Strategie» eingesetzt, aber es ist wichtig zu wissen, dass Google dieses Verhalten erkennt und berücksichtigt.


5-Inhalte entfernen und hinzufügen

In Bezug auf die Diskussion rund um CNet vor einigen Monaten ergänzte Google auch diesen Satz zu jenem Abschnitt: «Integrieren Sie zahlreiche neue Inhalte oder eliminieren Sie vermehrt ältere Inhalte, weil Sie der Meinung sind, dass dies Ihren Suchergebnissen insgesamt förderlich ist, indem es Ihrer Webseite gewissermassen ein «aktuelles» Erscheinungsbild verleiht? (Das ist nicht der Fall.)»


Sei also behutsam bei der Festlegung, welcher Content eingefügt oder entfernt wird, und bedenke, aus welchem Grund du diese Inhalte einfügen oder entfernen möchtest.


Fazit

Im Monat Mai verkündete Google, dass ein Helpful Content System Update noch im laufenden Jahr geplant sei. Google gab bekannt, dass dieses Update das System für hilfreiche Inhalte befähigen werde, «Inhalte, die aus einer persönlichen oder fachlichen Perspektive erstellt wurden, präziser zu erfassen». Wir sind gespannt.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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