Lisa-Marie Unger, März 12, 2024

SEO - Warum SEO immer zukunftsorientiert sein sollte

Es ist klar, dass unsere Arbeit im Marketingbereich nicht nur kurzzeitige Auswirkungen mit sich bringt. Unser Fokus sollte immer längerfristig ausgerichtet sein. Denn wie oft begeben wir uns in unsere Analyse Tools und schauen, wie sich die letzten Monate verhalten haben oder stellen einen Vorjahresvergleich auf. Wir orientieren uns bei unserer Arbeit also nicht nur an heute und morgen, sondern auch an der Vergangenheit, sowie an der Zukunft. Im Bereich SEO ist dies ebenso. Heute wollen wir anschauen, warum es wichtig ist, nachhaltig zu arbeiten.

Wie funktioniert das Ranking wirklich 

Wieso hat Google dies nicht gleich erklärt? Sie wollten angeblich keine Verwirrung mit den Begriffen Ranking-System und Ranking-Signale stiften. Sowohl ein Ranking-System, als auch ein Ranking-Signal kann im Bereich der Suchmaschinenoptimierung belohnt werden.


Daher ist es wichtig, dass man weiterhin auf ein gutes Seitenerlebnis für Nutzer:innen achtet. Um nun Klarheit zu schaffen, lassen wir doch die beiden Begriffe liegen und konzentrieren uns auf das einzig Wichtige: Wir möchte hochwertige, informative Inhalte schaffen, damit die Website von hoher Qualität ist und Nutzer:innen davon profitieren können. Egal, ob Ranking-Signal oder Ranking-System, wir wollen den Nutzer:innen ein optimales Erlebnis bereiten.

Fazit

Wenn man über eine kleinere Website verfügt kann es sehr lange Zeit benötigen, bis diese gut rankt. Konkret heisst das, dass neue Veröffentlichungen nicht sofort von «nicht indiziert» in die Top 3 der Suchergebnisse rutschen. Wie der Prozess nach einer neuen Veröffentlichung konkret aussehen könnte, zeigt das folgende Beispiel:


Tag 0 = Nicht indexiert

Tag 14: Seite 4

Tag 30: Seite 3

Tag 45: Zurück auf Seite 4

Tag 60: Seite 3

Tag 90: Zuoberst auf der 3. Seite

Tag 120: Zuunterst auf Seite 2

Tag 180: Zuoberst auf Seite 3

Tag 210: Zuunterst auf Seite 2

Tag 240: Zuunterst auf Seite 1 (Juhu)

Tag 270: Zuoberst auf Seite 2 ☹

Tag 300: Position 7 (Seite 1)

Tag 330: Immer wieder zwischen Position 4 und 6

Tag 360: Position 3 endlich erreicht


In der Regel benötigt es sechs bis zwölf Monate, bis eine neue Seite oder neue Inhalte in den Top drei ranken. Mögliche Gründe dafür können sein:

 

  • Kein Vertrauen und keine Autorität, was die eigenen Inhalte angeht
  • Keine hochwertigen Backlinks
  • Zu viel markenbezogener Content
  • Der direkte und indirekte Wettbewerb nimmt stetig zu 


Was können wir daraus lernen?

Wer in die Suchmaschinenoptimierung investiert, darf sich bewusst sein, dass es einer bestimmten Amortisationszeit von 12 bis 18 oder sogar bis 24+ Monaten bedingt. Gleichzeitig gehört SEO zu einem der besten Kanäle, mit dem höchsten ROI und den kleinsten Kosten für die Kundengewinnung. Wenn wir also Zeit für qualitative Inhalte aufbringen und dann noch etwas Geduld zeigen, lohnt es sich langfristig gesehen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: