Lisa-Marie Unger, Jan. 24, 2024

SEO - Testläufe mit Local Search Box

Es ist interessant zu erfahren, dass Google ein neues Feld für die lokale Suche testet, das als "Nearby Events and Deals" bezeichnet wird.


Diese neue SERP-Funktion ist ausschliesslich für lokale Suchanfragen auf Mobilgeräten sichtbar und zeigt Google Business Profile und (GBP)-Beiträge an, die Angebote und Veranstaltungen von Unternehmen in der Nähe bewerben.


Diese Funktion eröffnet lokalen Unternehmen die Möglichkeit, die Konversionsrate zu erhöhen. Um das Beste daraus zu machen, ist es ratsam, regelmässig Inhalte auf dem eigenen Google Business Profil zu posten und zu optimieren. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Veranstaltungen und Angebote deiner Marke in diesem neuen Feld höher gerankt werden. Eine aktive Pflege und Optimierung des GBP könnte somit einen positiven Einfluss auf deine Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen haben.

Beitrag von Saad AK zur Local Search Box

Events und Deals in der Nähe

Die neue Funktion «Events und Deals in der Nähe» zeigt vier Kacheln mit dem Namen des Unternehmens, einem Werbefoto und einer Bewertung an.


Bei Auswahl einer der Kacheln zeigt Google eine Vollbildansicht des Angebots mit weiteren Details an. Hier sind der Name des Unternehmens, sein Standort auf einer Karte, ein Bild der Werbeaktion und zusätzlicher Text zu finden. Bisher wurde diese Funktion jedoch noch nicht auf Google Maps entdeckt.


Es fällt auf, dass das Viererpack keine "Mehr anzeigen"-Option zu haben scheint, was darauf hindeutet, dass die Sichtbarkeit über diese Funktion derzeit sehr begrenzt ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Funktion entwickelt und ob Google weitere Verbesserungen oder Erweiterungen vornehmen wird.


Ausblick

Es wurde beobachtet, dass die neu eingeführte Funktion "Nearby Events and Deals" in der Regel weiter unten auf der SERP zu finden ist, genauer gesagt unter den Abschnitten "Local Pack", "Organische Ergebnisse", "Leute fragen auch" und "Leute suchen auch nach".


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: