Lisa-Marie Unger, März 28, 2024

SEO - Testläufe mit KI Übersicht in der normalen Suche

Google führt derzeit Tests mit AI-Zusammenfassungen direkt in den Haupt-Suchergebnissen durch, und das auch ohne, dass du dich vorher für die "Google Search Generative Experience Labs" Funktion anmelden musstest. Ein Sprecher von Google hat erklärt, dass diese Tests auf eine bestimmte Gruppe von Anfragen beschränkt sind und nur einen kleinen Anteil des Suchverkehrs in den USA betreffen, wie Search Engine Land berichtet wurde.


Seit Mai 2023 bietet Google im Such-Labs-Bereich die Möglichkeit, sich für Google SGE-Ergebnisse anzumelden, die solche AI-Zusammenfassungen beinhalten. Jetzt könnte es sein, dass du in den USA auch ohne eine spezielle Anmeldung diese AI-basierten Antworten bekommst.

Testläufe mit KI Übersicht in der normalen Suche

Was sehen die Nutzer?

Google zeigt einer kleinen Anzahl von Nutzern in den USA AI-Zusammenfassungen.


Zuerst konzentriert sich Google auf bestimmte Anfragen, bei denen die generative KI besonders unterstützend wirken kann.


Oft handelt es sich um komplexere Anfragen oder um Fragen, bei denen es nützlich sein könnte, Informationen von verschiedenen Webseiten zu bekommen – wie zum Beispiel „Wie backe ich einen Zitronenkuchen.“


Google vertraut darauf, dass die Qualität und der Nutzen dieser Anfragen hoch sind. Generell werden AI-Zusammenfassungen gezeigt, wenn sie wirklich einen Mehrwert bieten und wenn sie eine bessere Antwort liefern, als das momentan in der Suche der Fall wäre.


Google experimentiert mit verschiedenen Varianten – das, was du in den Tests siehst, könnte also nicht für alle Nutzer eingeführt werden.


Wieso kommt die Anpassung jetzt?

Google möchte Feedback von Nutzern einholen, die sich nicht explizit für SGE angemeldet haben. So kann Google lernen, wie hilfreich die breite Masse diese Technologie findet.


Anzeigen bleiben: In und um die neuen AI-Zusammenfassungen herum wird Google weiterhin Werbung schalten.


Die Wichtigkeit für Werbetreibende

Diese AI-Antworten könnten die Platzierung sowohl von organischen Suchergebnissen als auch von Standard-Suchanzeigen beeinflussen. Das kann zu mehr oder weniger Traffic auf deiner Webseite führen, je nachdem, aus welchen Quellen die Zitate stammen und wo Google die Werbung platziert. Es ist wahrscheinlich, dass diese Erfahrungen insgesamt weniger Traffic zu Webseiten leiten werden, als es aktuell bei Google-Suchergebnissen der Fall ist.


Es bleibt abzuwarten, wann Google diese Funktion vollständig einführt, aber im Moment brauchst du nicht Teil der SGE Labs zu sein, um AI-Zusammenfassungen zu sehen – Google testet sie jetzt schon für alle.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: