Lisa-Marie Unger, Okt. 18, 2023

SEO - SGE erstellt neu auch Bilder

Es ist interessant zu hören, dass Google Search Generative Experience (SGE) jetzt in der Lage ist, Bilder zu generieren, ähnlich wie andere KI-Generierungstools. Dies ist Teil der neuen experimentellen Suchoberfläche. Darüber hinaus kann Google SGE auch schriftliche Entwürfe erstellen, um Antworten schneller anzuzeigen und zu überarbeiten. Dies sind aufregende Entwicklungen im Bereich der Such- und Generierungstechnologie, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir Informationen suchen und generieren, weiter zu verbessern.

Screenshot: blog.google.com

Die Bilderstellung in der SGE

Gemäss den Angaben von Google wird neu die Option eröffnet, mittels der generativ-ki-unterstützten Sucherfahrung (SGE) Bilder zu generieren. Du bist dazu befugt, Google SGE darum zu bitten, ein Abbild von etwas zu erstellen, und im Anschluss werden dir vier Vorschläge offeriert, welche sich in ähnlicher Weise wie andere künstliche Bilderzeugungswerkzeuge präsentieren. Es steht dir frei, ein Bild zu selektieren und jenes anschliessend weiter anzupassen oder zum Download bereitzustellen.


Die Bildsuche

Ebenfalls führt Google diese Praktik direkt in seiner Bildersuchfunktion durch. Sofern du bei der generativ-ki-unterstützten Sucherfahrung (SGE) angemeldet bist und Google Bilder nutzt, wirst du in der Lage sein, diese Möglichkeit zu entdecken. Google gibt an, dass diese Funktion erscheinen soll, sobald du nach Anregungen suchst.


Bzgl. der Bildgenerierung in der SGE ist derzeit vermerkt, dass diese ausschliesslich in den Vereinigten Staaten in englischer Sprache für Teilnehmer des SGE-Experiments verfügbar ist, sofern du ein Mindestalter von 18 Jahren aufweist.


Entwürfe der SGE

Google SGE kann jetzt auch Antwortentwürfe schreiben. Google sagte: "Manchmal, wenn Sie ein Projekt oder ein Thema in der Suche recherchieren, suchen Sie unterwegs nach Schreibideen und Inspiration. Um Ihnen bei diesen länger dauernden Suchen zu helfen, führen wir in SGE schriftliche Entwürfe ein. Sie können den Entwurf kürzer gestalten oder den Tonfall lockerer gestalten."


Google verbessert die SGE ständig und fügt weitere KI-Funktionen hinzu, z.B. Bard, wie auch andere Suchmaschinen und KI-Unternehmen. Es ist spannend zu beobachten, wie die Funktionen immer weiter ausgebaut und erweitert werden.



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: