Lisa-Marie Unger, Feb. 05, 2024
Technologische Fortschritte wie Künstliche Intelligenz, Suchmaschinen-Algorithmus-Updates und qualitativ hochwertige Inhalte haben die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu einem äusserst komplexen Feld gemacht. Es erscheint oft so, als würden sich die Kriterien für erfolgreiche SEO ständig ändern, was es schwierig macht zu beurteilen, ob wir unsere Arbeit gut oder schlecht machen.
Es gibt jedoch auch positive Nachrichten: Obwohl sich SEO kontinuierlich weiterentwickelt, sind die grundlegenden Prinzipien, die man anstreben sollte, in den letzten zehn Jahren weitgehend gleichgeblieben.
Die Situation ändert sich zwar und wird komplexer, und die Anforderungen sind höher, aber es gibt einen Lichtblick. Man kann einen ausgewogenen Ansatz verfolgen, indem man sich auf die grundlegenden Elemente konzentriert, die man beeinflussen kann (wie die Qualität der Inhalte und Backlinks), um eine bessere Vorhersage darüber zu treffen, warum die Ergebnisse möglicherweise nicht zufriedenstellend sind. Diese Ergebnisse, wie Rankings, Traffic und Umsatz, sind Aspekte, die man nicht direkt steuern kann.
Es gibt einzelne Fragen, die man sich hierbei stellen sollte.
Ist der Inhalt, den du anstrebst, wirklich hochwertig? Für ein erfolgreiches Ranking bei stark umkämpften Suchbegriffen ist qualitativ hochwertiger Inhalt unerlässlich.
Was genau "gut" bedeutet, kann variieren und muss nicht zwingend "aussergewöhnlich" sein. Trotzdem sollte dein Inhalt folgende Kriterien erfüllen:
Wenn dein Inhalt nur oberflächlich ist, sparsam erstellt wird, aus recyceltem KI-Inhalt besteht und du erwartest, dich damit gegen stärkere, erfahrene Konkurrenten durchzusetzen, dann stehen deine Chancen nicht gut.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Timing. Das bezieht sich darauf, wann dein Inhalt veröffentlicht wurde und wie lange er schon online ist.
SEO-Erfolge misst man nicht wöchentlich, sondern monatlich oder jährlich. Grosse Erfolge werden oft erst nach einiger Zeit bei nachgelagerten Indikatoren wie Top-3-Rankings, Traffic und Leads sichtbar.
Konzentriere dich daher auf die richtigen Frühindikatoren, die deine Leistung vorantreiben, anstatt auf nachgelagerte Ergebnisse.
Wenn beispielsweise eine Seite erst seit ein paar Wochen online ist und bisher nicht über Position 13 hinausgekommen ist, bedeutet das nicht, dass sie schlecht ist. Sie ist einfach noch zu neu.
Deine Inhalte können ausgezeichnet sein und dennoch Probleme haben, ein gutes Ranking zu erreichen. Es geht um eine heikle Balance. Die effektivsten Inhalte finden eine Mitte zwischen:
Dies mag theoretisch widersprüchlich klingen, ist es aber in der Praxis nicht.
Fangen wir an, indem wir die Gesamtstruktur, Länge und das Format deiner Seite im Vergleich zu existierenden Inhalten analysieren.
"Wie lang soll unser Inhalt sein?" Die einfachste Antwort ist: so lang oder länger als bei der Konkurrenz. Aber er muss auch nicht zehnmal so lang sein.
Der nächste Schritt ist die Konzentration auf die Gesamtstruktur.
Überlege zum Beispiel: Sind die Seiten, die am besten ranken, inhaltszentriert? Wenn ja, solltest du keine Produktseite zu positionieren versuchen!
Wenn die bestplatzierten Seiten kommerzielle Ziele verfolgen, versuche nicht, eine Top-of-the-Funnel-Seite zu platzieren.
Lies dir die am besten platzierten Wettbewerber durch. Beachte nicht nur den Seitentyp, sondern auch die Struktur der H2-Tags und ähnliches. Untersuche dann die semantischen Schlüsselwörter – oder verwandte Unterthemen –, um sicherzustellen, dass du die Suchintention erfasst.
Was sind die "X+1" verwandten Themen, die jemand erwartet, wenn er nach "X" sucht?
Jedes Tool zur Inhaltoptimierung kann dir helfen, diese Themen schnell zu identifizieren. Und du solltest wieder gleichauf oder nahe an der Konkurrenz sein.
Bisher lag unser Fokus ausschliesslich auf der Analyse der On-Site-Elemente.
Jetzt ist es an der Zeit, sich den Off-Site-Metriken zu widmen. Backlinks spielen nach wie vor eine entscheidende Rolle für den Erfolg oder Misserfolg im Wettbewerb.
In einer idealen Welt würde der weltbeste Inhalt kombiniert mit exzellenter thematischer Autorität ausreichen.
Aber in hart umkämpften Branchen, wo der Konkurrenzkampf gross ist leider eher nicht.
Jeder professionelle SEO-Beauftragte baut systematisch Links für jeden wichtigen Inhalt, den sie veröffentlichen.
Wir leben in einer Welt, in der Ergebnisse zählen, und Links sind nach wie vor ein Schlüssel zum Erfolg.
Daher haben die Besten bewährte Methoden, um im Laufe der Zeit qualitativ hochwertige Links aufzubauen.
Der einfachste Weg, diesen Aspekt zu analysieren, ist sich auf zwei grundlegende Metriken zu konzentrieren:
Ein gutes Ranking ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft.
Eine 100%ige Optimierung in einem spezifischen Ranking-Faktor-Bereich ist zwar toll, aber oft nicht so effektiv wie eine Optimierung von etwa 80 bis 90%+ in allen wesentlichen Kategorien der Faktoren.
Wenn du also feststellst, dass eine Seite Probleme beim Ranking hat, stelle dir so schnell wie möglich diese fünf Fragen:
Ein solcher Ansatz hilft dir, offensichtliche Lücken oder Schwachstellen schnell zu identifizieren.
Ausserdem kannst du dadurch die Zeit, Aufmerksamkeit und das Budget deines Teams effektiver auf das konzentrieren, was sofort angegangen werden muss, um den grössten und schnellsten Erfolg zu erzielen.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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