Lisa-Marie Unger, Dez. 19, 2022

SEO - Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Google featured snippet

Das Featured Snippet gehört aktuell zu den beliebtesten Möglichkeiten, die uns Google bietet. Sie ermöglichen es eine Webseite, auf schnellem Wege an der obersten Stelle in der Google Suche zu erscheinen. Selbst dann, wenn das «traditionelle Ranking» eine andere Position vorgesehen hätte.


Heute möchten wir auf die Optimierungsmöglichkeiten in diesem Bereich eingehen.


Was ist ein Featured Snippet?

Bevor wir die Optimierungsmöglichkeiten anschauen, soll das Featured Snippet nochmals kurz und bündig erklärt werden.


Es handelt sich hierbei um die Zusammenfassung eines Inhaltes, die aus ca. zwei bis drei Sätzen besteht. Diese erscheint dann an oberster Position in der Google Suche.


Die Optimierung von Featured Snippets

Folgende Optimierungsmöglichkeiten stehen uns zur Verfügung:


  • Ein «What is» Header integrieren
    Es lohnt sich bei der Erstellung des Inhalts eine passende Stelle auszuwählen, wo ein Überschrift-Tag «Was ist (Keyword)» eingefügt werden kann. Damit signalisiert man Google, dass der Text über hilfreiche Antworten zu der gestellten Frage verfügt. Am besten wird die Überschrift so nah, wie möglich an den Anfang des Inhalts gesetzt. 
    Ein gutes Beispiel wäre das folgende Snippet von TechnologyAdvice.
Beispiel einer Grafik für ein Snippet von TechnologyAdvice
  • Die «ist» Satzstruktur verwenden
    Es sollte, wenn möglich, immer eine «ist»-Aussage getroffen werden. Beispielsweise sollte der erste Satz folgendermassen beginnen: «(Keyword) ist…» Beispiel: «Eine Online Marketing Agentur widmet sich…»
  • Das Thema sollte in maximal zwei bis drei Sätzen erläutert werden
    Gemäss Searchengineland.com ist das der wichtigste Optimierungspunkt
    Die Sätze sollten den Inhalt so genau, wie möglich beschreiben. Das bedeutet, dass der erste Satz das Thema beschreiben sollte. Der zweite und dritte Satz beschreiben die wichtigsten Fakten zum gewünschten Thema. Überflüssige Formulierungen sollten vermieden werden.
  • Die Inhalte sollten sich immer am Format des Featured Snippet orientieren
    Es gibt verschiedene Arten von Featured Snippet. Daher sollte man sich an der jeweiligen Form orientieren.
  • Der Brand Name sollte niemals in einem Featured Snippet verwendet werden
    Nutzer:innen sollten allgemeine Informationen zu Gesicht bekommen. Wenn Brandnamen im Snippet zu sehen sind, könnte man meinen, dass sich die Information nur auf diese bestimmte Marke bezieht.
  • Keine «Ich-Sprache» benutzen
    Das Problem ist vor allem Googles Sprachassistentenfunktion. Auch hier könnte wieder ein Missverständnis entstehen. Dass beispielsweise nur «unser» Produkt über die beschriebenen Funktionen verfügt und es nicht verallgemeinert werden kann.


Ausblick

Das sind natürlich nur einzelne Optimierungsmöglichkeiten und es gibt sicherlich noch weitere. Es sollte jedoch immer beachtet werden, dass…


  • …eine «ist-Satzstruktur» verwendet werden sollte.
  • …das Snippet maximal zwei bis drei Sätze beinhalten sollte.


Mit der Befolgung der oben genannten Punkte, sollte sich das eigene Featured Snippet durchaus verbessern.


Quelle: Searchengineland.com         

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: