Lisa-Marie Unger, Dez. 19, 2022

Google Business Profile - Das neue Dashboard erklärt

Das Google Business Profile hat sich verändert. Der Manager kann nach wie vor bedient werden, jedoch nicht mehr im Interface, wie dies zuvor möglich war.


Nutzer:innen werden nun dazu verpflichtet, sich er NMX (New Merchant Experience) anzunehmen. Die Anpassungen am eigenen Business Profil werden direkt in der SERP durchgeführt.


Es handelt sich hierbei um eine grosse Veränderungen, die viele Suchmaschinenoptimierer:innen und Unternehmer:innen negativ stimmt.


Was bedeutet die Google NMX?

Die «New Merchant Experience» bringt die Auflösung des bisherigen Google Business Profile Dashboards mit sich. Neu werden alle Änderungen direkt in der SERP vollzogen.


Welche Veränderungen bringt die Google NMX mit sich?

Das bisherige Dashboard und die neue «Merchant Experience» unterscheiden sich deutlich.


Der wohl grösste Unterschied liegt im Verlust des Dashboards selbst. Weitere Veränderungen sind:


  • Bestimmte Punkte senden die Nutzer:innen nach wie vor zum alten Dashboard. Somit wurden die Änderungen noch nicht an allen Stellen sauber vollzogen.
  • Foto Insights stehen nicht mehr zur Verfügung. Oftmals wurden diese als nicht korrekt und nicht vertrauenswürdig kritisiert. Diese Veränderung scheint doch einige Nutzer:innen zu erfreuen.
  • Der Messwert zu «wie Kunden nach einem Unternehmen suchen» stehen ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.
  • Informationen zur Lokalität (Richtungsangaben) sind verschwunden. Die NMX wird Richtungsangaben mit der Zeit ergänzen.
  • Auch wenn man über mehrere Business Profile verfügt, können diese direkt in der SERP bearbeitet werden.
  • Die Google Beiträge (früher «posts») werden neu als «updates» bezeichnet.
  • «Nutzer» werden neuerdings «Manager» genannt.
Screenshot von dem netpulse GBP Konto

Die Vorteile der NMX

Bisher scheint die neue Ansicht von Google Business Profile nicht gut anzukommen. Jedoch können durchaus positive Merkmale erkannt werden.


Es stehen bisher fast alle Funktionen zur Verfügung, die früher im Dashboard ersichtlich waren.


Kleine Unternehmen profitieren von der direkten Anpassungsmöglichkeit in der SERP, da sie sich nicht extra im Business Manager einloggen müssen.


Bestimmte Features sind ausserdem schneller zu erreichen, als dies zuvor möglich war. Ausserdem scheint einigen Nutzer:innen das neue icon Layout anstelle der Menüstruktur besser zu gefallen.


Tipps für das neue Google Business Profile Format

  1. Mit der Neuheit auseinandersetzen
    Damit man sich in einem neuen Bereich wohl fühlt, ist es von grosser Wichtigkeit, sich mit dem neuen Format auseinanderzusetzen. So findet man am schnellsten mögliche Probleme und kann sich dieses Wissen zusätzlich aneignen.

  2. Aufmerksam sein
    Die Funktionen, welche Google am meisten hervorhebt, sind am relevantesten. Daher sollten diese unbedingt von Nutzer:innen verwendet und in das persönliche Business Profil integriert werden. Dazu gehören beispielsweise Ads, Reviews, Q&As uvm.
     
  3. SEO-Empfehlungen verfolgen
    Zusätzlich sollte man im Bereich SEO up to date bleiben. Auch so bleibt das eigene Profil auf dem neusten Stand.
     
  4. Das eigene Reporting ausbauen
    Bestimmte Insights stehen nicht mehr zur Verfügung, jedoch können nun personalisierte Reportings erstellt werden, was dateninteressierte Nutzer:innen begeistern dürfte.

  5. Reviews are Key
    Reviews sind nicht mehr wegzudenken. Bis zu 96% der Nutzer:innen orientieren sich an den Reviews der Einkäufer:innen auf Google. Daher sollte man die eigene Kundschaft unbedingt um Bewertungen im Google Business Profile bitten.


Wir sind gespannt, wie sich das neue Google Business Profile Format entwickeln wird und bleiben dran.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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