Lisa-Marie Unger, Okt. 13, 2023
Google hat ein
neues Search-Update veröffentlicht, das als "Spam-Update" für den Oktober 2023 bekannt ist. Dieses Spam-Update zielt darauf ab, die "Abdeckung in vielen Sprachen und Spam-Typen" von Google zu verbessern, wie von Google selbst erklärt wird.
Google gibt an, dass das Spam-Update vom Oktober 2023 darauf abzielt, verschiedene Arten von Spam zu bekämpfen, die von Community-Mitgliedern in verschiedenen Sprachen wie Türkisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Hindi, Chinesisch und anderen gemeldet wurden.
Das Hauptziel dieses Updates ist es, "den sichtbaren Spam in den Suchergebnissen zu reduzieren, insbesondere wenn es sich um getarnten, gehackten, automatisch generierten und gescrapten Spam handelt." Damit soll die Qualität der Suchergebnisse verbessert und unerwünschte Spam-Inhalte minimiert werden.
Gemäss Google wird das Update einige Wochen in Anspruch nehmen.
Vor dem aktuellen Spam-Update im Oktober 2023 gab es in der Vergangenheit bereits mehrere Google-Spam-Updates. Das letzte bestätigte Spam-Update war das Spam-Update im Oktober 2022, gefolgt vom Link-Spam-Update im Dezember 2022.
Diese Informationen sind von Interesse, da eventuelle Veränderungen in den Suchergebnissen in den kommenden Wochen für Websites, die nicht hauptsächlich auf Englisch ausgerichtet sind, Auswirkungen haben könnten. Das aktuelle Update zielt gezielt auf verschiedene Arten von Spam ab, darunter Cloaking, gehackten, automatisch generierten und gescrapten Spam. Dies könnte dazu führen, dass die Qualität der Suchergebnisse in verschiedenen Sprachen verbessert wird.
Wie bereits bei anderen Updates erklärt, ist es wichtig, die eigene
Website und
das Ranking im Auge zu behalten. Aktuell läuft ebenfalls das Google Core Update, wodurch das
Tracking der eigenen
Performance noch wichtiger wird. Die Updates müssen nicht zwingend einen Einfluss auf deine Websiteleistung haben. Daher empfehlen wir immer, erst einmal Ruhe zu bewahren und das Ganze zu beobachten.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.