Lisa-Marie Unger, Okt. 13, 2023

SEO - Das Oktober Spam Update wird ausgerollt

Google hat ein neues Search-Update veröffentlicht, das als "Spam-Update" für den Oktober 2023 bekannt ist. Dieses Spam-Update zielt darauf ab, die "Abdeckung in vielen Sprachen und Spam-Typen" von Google zu verbessern, wie von Google selbst erklärt wird.

Screenshot Oktober 2023 Spam Update

Das Spam Update


Google gibt an, dass das Spam-Update vom Oktober 2023 darauf abzielt, verschiedene Arten von Spam zu bekämpfen, die von Community-Mitgliedern in verschiedenen Sprachen wie Türkisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Hindi, Chinesisch und anderen gemeldet wurden.


Das Hauptziel dieses Updates ist es, "den sichtbaren Spam in den Suchergebnissen zu reduzieren, insbesondere wenn es sich um getarnten, gehackten, automatisch generierten und gescrapten Spam handelt." Damit soll die Qualität der Suchergebnisse verbessert und unerwünschte Spam-Inhalte minimiert werden. 


Gemäss Google wird das Update einige Wochen in Anspruch nehmen. 

Bisherige Updates


Vor dem aktuellen Spam-Update im Oktober 2023 gab es in der Vergangenheit bereits mehrere Google-Spam-Updates. Das letzte bestätigte Spam-Update war das Spam-Update im Oktober 2022, gefolgt vom Link-Spam-Update im Dezember 2022.


Ausblick 


Diese Informationen sind von Interesse, da eventuelle Veränderungen in den Suchergebnissen in den kommenden Wochen für Websites, die nicht hauptsächlich auf Englisch ausgerichtet sind, Auswirkungen haben könnten. Das aktuelle Update zielt gezielt auf verschiedene Arten von Spam ab, darunter Cloaking, gehackten, automatisch generierten und gescrapten Spam. Dies könnte dazu führen, dass die Qualität der Suchergebnisse in verschiedenen Sprachen verbessert wird.


Wie bereits bei anderen Updates erklärt, ist es wichtig, die eigene Website und das Ranking im Auge zu behalten. Aktuell läuft ebenfalls das Google Core Update, wodurch das Tracking der eigenen Performance noch wichtiger wird. Die Updates müssen nicht zwingend einen Einfluss auf deine Websiteleistung haben. Daher empfehlen wir immer, erst einmal Ruhe zu bewahren und das Ganze zu beobachten. 



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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