Lisa-Marie Unger, Nov. 06, 2023

SEO - Neue Updates im Bereich Syntaxes

Die Google-Suche unterstützt nun die sogenannte Syntax-Graph-Zusammenführung. Dies bedeutet im Grunde, dass verschiedene Syntaxen für strukturierte Daten miteinander kombiniert werden können. Google hat validator.schema.org, den Google Rich Result Test und "all Google ingestion" aktualisiert, um diese Zusammenführung zu ermöglichen.

Bild von Google über neue Updates im Bereich Syntaxes

Neue Funktion verfügbar

Ryan Levering, ein Software-Ingenieur bei Google, erklärt: "Sie können also das Breadcrumb-Markup in JSON-LD implementieren, aber auf einen WebPage-Knoten verweisen, der in Microdata ist." Es ist wichtig zu beachten, dass Google zuvor in der Lage war, mehrere strukturierte Datentypen auf derselben Seite zu verarbeiten, aber die Syntax-Graph-Zusammenführung bietet eine neue Methode zur besseren Unterstützung und Kombination unterschiedlicher strukturierter Datentypen auf einer Webseite.


Achtsame Nutzung der Syntax Graph Zusammenführung

Google hat eine Warnung herausgegeben und rät zur Vorsicht bei der Verwendung der Syntax-Graph-Zusammenführung. Auch bei der Bekanntgabe in Zürich bezeichneten sie es als "eine etwas fortgeschrittene Funktion" und fügten hinzu: "Bitte nur bei Bedarf vorsichtig verwenden."


Fazit

Google unterstützt nun offiziell die Verwendung mehrerer Syntaxen für strukturierte Daten durch die Syntax-Graph-Zusammenführung. Bei deiner Implementierung ist äusserste Vorsicht geboten, und es ist ratsam, ausgiebig zu testen. Nachdem du die Implementierung abgeschlossen hast, solltest du überprüfen, ob deine Rich Results nach wie vor in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Die Überprüfung der Rich Results stellt sicher, dass die strukturierten Daten ordnungsgemäss interpretiert und angezeigt werden.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: