Lisa-Marie Unger • 12. Juni 2025

SEO - Eine erfolgreiche Seitenmigration durchführen

Eine Website-Migration kann sich anfühlen wie ein grosser Umzug quer durchs Land. Es gibt viel zu beachten, und du möchtest auf keinen Fall wertvolle Dinge verlieren – in diesem Fall deine SEO-Fortschritte.


Richtig durchgeführt, bietet eine Website-Migration die Chance, die Leistung der Website zu verbessern, die Benutzererfahrung zu optimieren und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.


Da viele Teile bewegt werden und mehrere Teams involviert sind, ist ein organisierter Plan für einen reibungslosen Übergang unerlässlich.


Um es richtig zu machen, brauchst du einen soliden Plan und die Entschlossenheit, alles korrekt umzusetzen.

Eine Person tippt auf einem Laptop

Was ist eine Website-Migration?

Eine Website-Migration bezieht sich auf den Prozess, wesentliche Änderungen an einer Website vorzunehmen. Dies kann das Verschieben einer Website auf eine neue Domain oder zu einem neuen Hosting-Anbieter, den Wechsel zu einem anderen Content-Management-System (CMS) oder das Zusammenführen mehrerer Websites in eine umfassen.


Warum ist SEO bei Website-Migrationen wichtig?

Vielleicht fragst du dich, was SEO mit einer Website-Migration zu tun hat. Eine Website-Migration mit integriertem SEO kann Rankings erhalten, Traffic-Verlust vermeiden, Linkwert erhalten, die Benutzererfahrung verbessern und neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Website aufdecken. Eine Migration ohne SEO ist voller Annahmen und schlechter Entscheidungen und kann zu erheblichen Traffic-Verlusten führen.


Vorbereitung auf deine Website-Migration

Bevor du loslegst, nimm dir die Zeit zum Planen:


  • Definiere deine Ziele und Vorgaben: Dokumentiere deine Ziele für die Website-Migration und die Schritte, die erforderlich sind, um sie zu erreichen. Sei spezifisch und mache deine Ziele messbar. Dies hilft dir, deine Bemühungen zu lenken und den Erfolg nach der Migration zu bewerten.
  • Führe ein gründliches SEO-Audit durch: Ein gründliches SEO-Audit bewertet die Stärken der Website und identifiziert Verbesserungsbereiche. Dazu gehört auch das Verfolgen der aktuellen Rankings, Traffic-Werte und Engagement-Metriken deiner Website mithilfe von Tools wie Google Analytics, Google Search Console und anderen.
  • Erstelle einen Projektplan: Erstelle einen detaillierten Projektplan. Teile die Migration in Phasen auf, weise Rollen und Verantwortlichkeiten zu und setze realistische Fristen. Plane auch Zeit für Tests und Problemlösungen ein. Migrationen verlaufen selten ohne Probleme, daher ist es wichtig, für das Unerwartete zu planen.


Google gibt zusätzliche Best-Practice-Tipps für die Verwaltung einer Website-Migration, einschliesslich der Aufteilung des Umzugs in kleinere Schritte, der Änderung nur einer Sache gleichzeitig und des Timings des Umzugs zu Zeiten mit geringem Traffic.


Verwaltung und Optimierung der neuen Website-Struktur und Inhalte

Wie Nutzer und Suchmaschinen auf deine Inhalte zugreifen und welche Art von Inhalten du veröffentlichst, sind für dein zukünftiges SEO-Programm wichtig.


  • Website-Struktur: Eine gut organisierte Website-Struktur verbessert die Benutzererfahrung und hilft Suchmaschinen, die Beziehungen zwischen deinen Seiten zu verstehen. Denke darüber nach, wie du die Navigation deiner Website für den Neustart restrukturieren und optimieren könntest. Dies erfordert eine Überprüfung deiner Ziel-Keywords und deren Zuordnung zur Navigation und zu den Inhalten. Gruppiere verwandte Inhalte in einer logischen Hierarchie, damit Website-Besucher und Suchmaschinen genau das finden, was sie brauchen.
  • Inhalte: Nun zu den Inhalten, die die Seiten deiner Website füllen. Eine Website-Migration bietet die perfekte Gelegenheit zur Verbesserung der Inhalte. Stelle sicher, dass die Qualität deiner Inhalte beim Neustart gewährleistet ist.


Verbesserung der Benutzererfahrung

Vor einer Website-Migration ist es ein guter Zeitpunkt, die Benutzererfahrungsfaktoren auf deiner Website zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.


  • Überprüfung der Core Web Vitals: Google’s Core Web Vitals konzentrieren sich auf die Reaktionsfähigkeit, Geschwindigkeit und Interaktivität einer Website. Benchmarking und die Überprüfung, was an deiner aktuellen Website verbessert werden kann, sind gute Schritte vor dem Neustart einer neuen Website.
  • Mobilfreundlichkeit: Stelle sicher, dass deine Website für mobile Geräte optimiert ist, einschliesslich einer responsiven Gestaltung, touch-freundlicher Navigation und der Erstellung und Formatierung von Inhalten für mobile Leser.
  • Verbesserung der Barrierefreiheit: Die Bewertung und Verbesserung der Barrierefreiheit auf deiner Website kann sicherstellen, dass sie für Menschen mit Behinderungen nutzbar ist. Der Goldstandard für die Einhaltung der Barrierefreiheit sind die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) von W3.org.
  • Sicherheit verbessern: Dinge, die du tun kannst, um die Sicherheit deiner Website zu verbessern, umfassen die Bewertung deines Servers/Hosting-Anbieters, die Implementierung von HTTPS und die Aktualisierung von Software, Plugins und Authentifizierungsprotokollen.


Verwaltung von Links

Eine ordnungsgemässe Zuordnung und Weiterleitung von URLs ist entscheidend, um den SEO-Wert während einer Website-Migration zu erhalten. Ohne sorgfältige Planung riskierst du den Verlust von Linkwert.


Erstelle eine detaillierte Tabelle, die jede alte URL und die entsprechende neue URL auflistet. Diese Weiterleitungskarte dient als Blaupause für die Implementierung von 301-Weiterleitungen und stellt sicher, dass keine Seiten beim Übergang verloren gehen.


Überwachung der technischen SEO

Die Überwachung aller Aspekte der technischen SEO vor und während einer Website-Migration ist entscheidend für die Gesundheit der Website und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.


Verwaltung von Aktivitäten nach dem Start

Du hast den Migrationsprozess abgeschlossen, aber die Arbeit ist noch nicht vorbei. Es ist wichtig, die Leistung deiner Website in den Wochen und Monaten nach dem Umzug genau zu beobachten.


Kontinuierliche Optimierung

Nach einer erfolgreichen Website-Migration beginnt das eigentliche Abenteuer. Du wirst weiterhin deine Website im Auge behalten, Tests durchführen und Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass sie immer optimal funktioniert und eine aussergewöhnliche Benutzererfahrung bietet.


Mit einem Engagement für ständige Verbesserung kannst du sicherstellen, dass deine migrierte Website in ihrem neuen Zuhause langfristig überlebt und gedeiht.

diagramm laptop



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa