Lisa-Marie Unger, Juli 24, 2023

SEO - Die Wichtigkeit der Markttypen

Das Geheimnis des Marketingerfolgs zu finden, hat Werbetreibende und SEOs schon immer beschäftigt.


Oftmals greifen wir auf etablierte digitale Marketingstrategien zurück, nur um festzustellen, dass sie nicht immer der Schlüssel zum Wachstum in der heutigen hart umkämpften Landschaft sind.


Jedoch gibt es einen entscheidenden Faktor, der oft übersehen wird und der unsere Entscheidungen und Prioritäten bei der Auswahl von Marketingkanälen und -strategien massgeblich beeinflussen sollte.


In diesem Artikel wird untersucht, wie wichtig es ist, den Markttyp zu verstehen, in dem ein Unternehmen tätig ist, und wie dieser unsere Marketingentscheidungen beeinflussen kann.


Verschiedene Märkte, verschiedene Strategien

Es wird häufig übersehen, in welchem Marktsegment ein Unternehmen agiert.


Vier verschiedene Markttypen beeinflussen massgeblich unsere Entscheidungen und Prioritäten bei der Auswahl und Priorisierung von Marketingkanälen und -strategien. Dazu gehören:


  • Der perfekte Wettbewerb
  • Der monopolistische Wettbewerb
  • Das Oligopol
  • Das Monopol


Der perfekte Wettbewerb

In einem Markt mit vollkommenem Wettbewerb herrscht eine grosse Anzahl von Käufern und Verkäufern, und die Produkte sind weitgehend ähnlich.


Die Unternehmen haben nur begrenzten Einfluss auf den Preis, da der Marktanteil eines Unternehmens keinen wesentlichen Einfluss auf den Preis hat. Zudem sind die Marktzutrittshürden sehr niedrig oder sogar nicht vorhanden.


In diesem Marktumfeld steht der Kunde im Mittelpunkt, da er leicht zwischen den Produkten wechseln kann (da sie sich ähneln) und die Unternehmen keine Preismanipulation betreiben können. Die Preise werden vielmehr durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage bestimmt.


Für Verkäufer und Unternehmen kann dieser Markt von Nachteil sein, da der Wettbewerb intensiv ist. Kunden, die in solchen Märkten agieren, würden wahrscheinlich sagen: "Unser Publikum ist allgemein".


Ein Beispiel für Unternehmen, die in einem Markt mit perfektem Wettbewerb agieren, sind Online-Buchhändler. Sie verkaufen im Wesentlichen das gleiche Produkt.


Was bedeutet dies für die SEO?

Um ein Unternehmen in diesem Markt zu differenzieren, ist es am besten, Markenbewusstsein aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Eine Priorität liegt dabei auf ansprechenden Inhalten auf Social-Media-Kanälen sowie einer effektiven Suchmaschinenoptimierung (SEO).


Bei der SEO führt man eine Markenanalyse durch, um herauszufinden, nach welchen Suchmustern die Menschen nach einem [Markennamen] + Keyword suchen. Man stellt also sicher, dass man für diese Suchanfragen optimiert ist.


Der monopolistische Wettbewerb

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kunden behaupten, keine Konkurrenten zu haben. In vielen Fällen handelt es sich jedoch wahrscheinlich um Unternehmen, die in einem Markt mit monopolistischem Wettbewerb tätig sind. Das bedeutet, dass zwar niemand genau dasselbe Produkt herstellt wie das eigene Unternehmen, es aber dennoch Alternativen gibt.


Ein Beispiel hierfür wäre ein Online-Shop, der Brautkleider verkauft.


Was bedeutet dies für die Suchmaschinenoptimierung?


  • Brand Awareness Kampagnen sind wichtig
  • Die Content-Strategie so anpassen, dass man auf Suchanfragen in der Awareness-Phase, sowie auf Suchanfragen in der Middle-of-the-Funnel-Phase und Long-Tail-Phase eingehen kann.
  • Von Trendthemen profitieren. Google Trends für weitere Keywords und Inspirationen nutzen


Oligopol

Im Oligopolmarkt herrscht ein begrenzter Wettbewerb, da nur wenige Unternehmen am Markt teilnehmen und die Marktzutrittsschranke hoch ist.


Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es im Vergleich zu anderen Märkten nur wenige Keyword-Recherche-Softwarelösungen. Die Hürde für den Markteintritt, beispielsweise die Entwicklung einer eigenen Keyword-Recherche-Software von Grund auf, ist hoch.


Einige wenige SaaS-Tools dominieren den Markt für Keyword-Recherche-Tools und haben dadurch eine beträchtliche Kontrolle über ihre Preise.


Dieser Markttyp wird oft als "unvollkommener Wettbewerb" oder Wettbewerb unter wenigen bezeichnet.


Oligopol und SEO

Content Marketing ist von grösster Bedeutung. Es ist auch von grosser Bedeutung, die Nutzer in den verschiedenen Phasen ihrer Kaufentscheidung anzusprechen.


Wenn man sein Business ausbauen möchte, kann auch Performance Marketing unterstützen.


In diesem Markt kann es durchaus vorkommen, dass man Keywords entdeckt, an die andere Konkurrenten nicht gedacht haben, was ein grosser Vorteil sein kann.


Monopol

Typischerweise denken die meisten Menschen bei Monopolen an gemeinnützige Unternehmen wie Elektrizitäts- oder Wasserwerke. Allerdings können Monopole in allen möglichen Branchen entstehen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Anschuldigung gegen Google, die Online-Werbebranche zu monopolisieren.


In einem Monopol haben die Unternehmen die volle Kontrolle über ihre Preise, es existiert eine hohe Eintrittsbarriere und in der Regel gibt es nur einen Anbieter.


Man könnte denken, dass in einem solchen Markt keine Marketingstrategie erforderlich ist, doch das ist nicht richtig.


SEO für Monopole

Man muss in diesem Markt gefunden werden! Das ist das Wichtigste, was ein Unternehmen benötigt, um wachsen zu können.


Das bedeutet, dass man für den eigenen Markennamen und die wichtigsten Keywords in den SERPs erscheinen muss. Wenn technische Hürden bewältigt wurden und die Indexierung sauber eingerichtet wurde, steht dem eigentlich nichts mehr im Wege.


Zu Beginn kann es passieren, dass man einige Links aufbauen muss, um für den eigenen Markennamen zu erscheinen. Das sollte jedoch kein Problem darstellen, wenn man einen einzigartigen Markennamen hat.


Dies ist der einzige Markt, wo nicht zwingend bezahlte Werbung integriert werden muss. Man kann es hinzunehmen und beispielsweise mit einem kleinen Budget laufen lassen.


Fazit

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere Marketingstrategie nicht einfach mit Checklisten betreiben.


Wir müssen die verschiedenen Markttypen verstehen und wissen, welche Aktivitäten eine grössere Wirkung haben als andere. Dieses Verständnis ist auch wichtig, wenn es darum geht, Kunden für SEO zu gewinnen.


Wir streben nicht danach, unsere Unternehmen isoliert oder unabhängig vom Markt zu positionieren oder zu vergrössern. Es gibt andere Akteure auf dem Markt, und wenn wir die Marktstruktur verstehen, können wir die Taktiken einsetzen und priorisieren, die die grösste Wirkung erzielen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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