Lisa-Marie Unger, Nov. 24, 2022
Wer den Bereich der Suchmaschinenoptimierung genauer verstehen möchte, findet vielleicht in diesem Artikel ein paar Orientierungspunkte.
Wie gut eine Website bei Google positioniert ist, hängt vom Google Algorithmus ab. Dieser orientiert sich an bestimmten Merkmalen und SEO-Kennzahlen. Man nennt diese auch Rankingfaktoren. Viele dieser analysieren die Seiten, um die Vertraulichkeit, die Seriosität und die Expertise bewerten zu können.
Die Faktoren sind natürlich nicht in Stein gemeisselt. Diese können sich immer wieder verändern. Z.B., wenn sich der Algorithmus ändert und weiterentwickelt wird.
In diesem Artikel werden wir drei der wichtigsten Rankingfaktoren näher anschauen. Als Inspiration diente der Beitrag von
121watt.de.
1 – Wichtige und qualitative Beiträge
Der allerwichtigste Rankingfaktor ist einerseits die Qualität des Beitrags, aber auch die Qualität dessen. Google betont immer mehr die Wichtigkeit der Inhalte. Es stellt sich also die Frage, was einen relevanten und qualitativen Inhalt ausmacht.
Der Meta Title Tag sollte immer Keywords enthalten. Dieser dient als Zusammenfassung der Webseite. Es ist ein Merkmal, das mit kleinem Aufwand eine grosse Wirkung hat. Es kann im besten Fall sogar zu einer Erhöhung der CTR führen.
Verweise, oder auch Backlinks genannt, führen von einer Webseite auf eine andere. Diese Links gelten ebenfalls als wichtiger Rankingfaktor. Sie zeigen, dass es sich beim Content der jeweiligen Webseite um hochwertige und vertrauenswürdige Inhalte handelt. Wenn die Webseite Backlinks von qualitativen Webseiten erhält, zeigt dies Google, dass es sich um eine autoritäre Webseite in der jeweiligen Branche handelt.
Die Wichtigkeit bestimmter Faktoren variiert und kann sich über die Jahre hinweg verändern. Aktuell scheint der Google Algorithmus viel Wert auf Qualität und Relevanz zu legen.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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