Lisa-Marie Unger, Okt. 24, 2022

Spam Update bei Google 

Auch im Oktober 2022 veröffentlicht Google ein weiteres Update – das sog. Spam Update.


Wer langsam den Eindruck erhält, dass Google im Jahr 2022 ein Update nach dem anderen ausrollt, liegt nicht ganz falsch. Auch im Monat Oktober folgt ein weiteres sog. Spam Update. Natürlich sind nicht alle «Google-Bereiche» durch jedes Update gleich betroffen, jedoch lohnt es sich, informiert zu bleiben.


SEOs aufgepasst

2021 hatte Google bereits einzelne Optimierungen im Bezug auf Spam-Content veröffentlicht. Das dritte dieser Art folgt nun im Oktober 2022. Hier gilt es vor allem im Bereich SEO aufmerksam zu sein. Denn für Webseiten könnte es durch das Update zu Abweichungen und Ranking Verlusten kommen. SEO-Verantwortliche sollten daher die Inhalte auf deren Kompatibilität mit den neuen Google Spam-Richtlinien kontrollieren. 

Spam Update Google Oktober 2022

Quelle: Twitter @GoogleSearchCentral

Was versteht Google unter Spam?

Die Spam Updates dienen vor allem der Bereinigung der Suchergebnisse. Gemäss des Google Search Central Blogs möchte Google unrelevante Suchresultate vermeiden. Der Nutzer soll in der Suchmaschine nur für sich relevante und auch vertrauenswürdige Ergebnisse vorfinden. Mit der Hilfe eines KI-basierten Spam-Prevention-System «SpamBrain» verfolgt Google dieses neu gesteckte Ziel. Natürlich wird das System fortlaufend überarbeitet und verbessert, so dass neue Spamarten erkannt werden können. Damit sich SEO-Verantwortliche an einem Leitfaden orientieren können, hat Google ihre Spam-Richtlinien für alle zugänglich gemacht. 

Spam Update Google

Quelle: developers.google.com

Wichtig: Die Spam-Policy kontrollieren

Bekannte Spam-Ausführungen, wie beispielsweise Cloaking werden ebenfalls abgestraft. Genauso verdeckte Links, Malware oder maschinell generierten Traffic. Google weist auch im eigenen Statement nochmals auf die Notwendigkeit hin, die eigene Website zu kontrollieren, damit diese nicht an Rankingmöglichkeiten verliert. 

Zitat Google zu Spam Update

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: