Lisa-Marie Unger, Okt. 24, 2022
Auch im Oktober 2022 veröffentlicht Google ein weiteres Update – das sog. Spam Update.
Wer langsam den Eindruck erhält, dass Google im Jahr 2022 ein Update nach dem anderen ausrollt, liegt nicht ganz falsch. Auch im Monat Oktober folgt ein weiteres sog. Spam Update. Natürlich sind nicht alle «Google-Bereiche» durch jedes Update gleich betroffen, jedoch lohnt es sich, informiert zu bleiben.
2021 hatte Google bereits einzelne Optimierungen im Bezug auf Spam-Content veröffentlicht. Das dritte dieser Art folgt nun im Oktober 2022. Hier gilt es vor allem im Bereich SEO aufmerksam zu sein. Denn für Webseiten könnte es durch das Update zu Abweichungen und Ranking Verlusten kommen. SEO-Verantwortliche sollten daher die Inhalte auf deren Kompatibilität mit den neuen Google Spam-Richtlinien kontrollieren.
Quelle: Twitter @GoogleSearchCentral
Die Spam Updates dienen vor allem der Bereinigung der Suchergebnisse. Gemäss des Google Search Central Blogs möchte Google unrelevante Suchresultate vermeiden. Der Nutzer soll in der Suchmaschine nur für sich relevante und auch vertrauenswürdige Ergebnisse vorfinden. Mit der Hilfe eines KI-basierten Spam-Prevention-System «SpamBrain» verfolgt Google dieses neu gesteckte Ziel. Natürlich wird das System fortlaufend überarbeitet und verbessert, so dass neue Spamarten erkannt werden können. Damit sich SEO-Verantwortliche an einem Leitfaden orientieren können, hat Google ihre Spam-Richtlinien für alle zugänglich gemacht.
Quelle: developers.google.com
Bekannte Spam-Ausführungen, wie beispielsweise Cloaking werden ebenfalls abgestraft. Genauso verdeckte Links, Malware oder maschinell generierten Traffic. Google weist auch im eigenen Statement nochmals auf die Notwendigkeit hin, die eigene Website zu kontrollieren, damit diese nicht an Rankingmöglichkeiten verliert.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.