Lisa-Marie Unger, Nov. 04, 2022

Neuer B2B Marktplatz bei LinkedIn

Es ist bekannt, dass sich das Soziale Netzwerk LinkedIn für B2B Strategien eignet. Mit Hilfe des richtigen Content Mix können bestehende und potentielle Kunden erreicht werden. Die Präsenz auf gängigen Karriereplattformen ist heute fast unumgänglich. Daher eignet sich LinkedIn optimal für Unternehmen. Etwa 12 Millionen Menschen nutzen das Soziale Netzwerk allein im DACH-Raum.


Gemäss Stefan Wenzel soll bald ein neuer B2B Marktplatz von LinkedIn eröffnet werden. Dies geht aus seinem Tweet vom 28. September 2022 hervor. 

Tweet zu neuem B2B Marketplace bei LinkedIn

Nutzer:innen mit Expertentitel

Wenzel soll eine Nachricht des LinkedIn Pages Team bekommen haben. Darin werden bestimmte Nutzer:innen darum gebeten, Beiträge zu Lieblingsprodukten zu erstellen und sie zu verlinken. Dafür erhalten die Nutzer:innen den Expertentitel und werden auch als solche im Marketplace vorgestellt.

 

Der Marketplace soll eine neue Plattform werden, die B2B Händler mit den besten Produkten und Dienstleistungen zusammenführt. Aktuell ist noch unklar, wie das Modell genau aussehen wird. Auch hat LinkedIn noch kein offizielles Statement abgegeben. Jedoch ist klar, dass LinkedIn den Fokus auf den Bereich B2B gelegt hat und so auch immer mehr mit anderen B2B Plattformen in Konkurrenz tritt.


Tipps für einen überzeugenden Auftritt bei LinkedIn:


  1. Als Unternehmen sollte man seine Mitarbeiter dazu animieren, auf LinkedIn aktiv zu werden. Sie stellen das Fundament des eignen Netzwerkes dar. Auch bekommt das Unternehmen ein Gesicht, wenn klar wird, wer hinter den Kulissen mitwirkt.
  2. Ein guter Content Mix ist wichtig. Vor allem Inhalte mit Bild- oder Videomaterial generieren grosse Reichweite.
  3. Es sollte nicht auf Quantität, sondern auf Qualität gesetzt werden. Relevante Inhalte sind Pflicht. Dazu sollte man immer über die aktuellen Branchengeschehnisse informiert sein.
  4. Den LinkedIn Algorithmus verstehen. Viele Artikel informieren über die Funktion des LinkedIn Algorithmus. Beispielsweise ist es kein Geheimnis, dass dieser über einen strengen Spamfilter verfügt. Es lohnt sich, sich mit diesen Inhalten auseinanderzusetzen.
  5. LinkedIn Gruppen beitreten. In bestimmten Gruppen kann die eigene Dienstleistung oder das eigene Produkt sehr interessant sein. Daher lohnt es sich, dort mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.


Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wie die LinkedIn Präsenz verbessert werden kann. Fest steht, B2B Unternehmen werden immer mehr durch das Soziale Netzwerk und dessen Angebote willkommen geheissen. 


Quelle: 121watt.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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