Lisa-Marie Unger, Dez. 15, 2022

Metaverse - Facebook Ads neu auch parallel bei Instagram schalten

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Meta. Neu können Facebook Ads parallel auf Instagram ausgestrahlt werden und nur die Instagram Follower ansprechen. Das war bisher nur für Facebook Zielgruppen möglich.


Die Neuigkeiten dürften einige Social Media Verantwortliche erfreuen. So profitieren sie ab sofort von neuen Targeting Möglichkeiten. Facebook Anzeigen können nun parallel auf Instagram geschalten werden und nur auf die Instagram Zielgruppe ausgerichtet sein.


Was hinter Metas Neuerung steckt

Facebook Anzeigen können neu auf Personen ausgerichtet werden, die dem eigenen Instagram Account folgen. So besteht die Möglichkeit, eine neue Zielgruppe, bzw. eine sog. Lookalike Audience, zu generieren. Diese kann in der Produktion von Werbecontent und Kampagnen miteinbezogen werden.


Auch Corey Henke teilte die frohe Botschaft via Twitter.

Tweet von Cory Henke über Metas Neuerung

Das bedeutet also, dass ab sofort eine neue Ad-Targeting-Option zur Verfügung steht, um Nutzer:innen zu erreichen, die sich via Instagram für die eigene Dienstleistung oder das eigene Produkt interessieren. Die erkannte Instagram Zielgruppe kann schlussendlich ebenfalls als Lookalike Audience eingesetzt werden.


Handelt es sich hier wirklich um eine Neuheit?

Gab es diese Möglichkeit zuvor effektiv nicht? Jon Loomer, Experte im Bereich Meta-Anzeigen, betont, dass bisher ausschliesslich Zielgruppen, basierend auf der Facebook Audience, generiert werden konnten. Instagram konnte nie als Basis verwendet werden. Neu, steht diese Option zur Verfügung. Loomer sieht dies, wie wir übrigens auch, als wichtig an. Die Facebook und Instagram Zielgruppen unterscheiden sich nämlich häufig signifikant. Wir haben also eine neue Targeting Möglichkeit zur Verfügung gestellt bekommen und sind gespannt, wie sich diese auf die Bereiche Reichweite und Engagement auf Instagram auswirken wird. Es könnte durchaus ein unterstützender Faktor im Ausbau einer neuen Zielgruppe auf beiden Plattformen sein. Wir sind gespannt.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: