Lisa-Marie Unger, Feb. 27, 2024

LinkedIn - Neue Enhanced Audiences Insights

LinkedIn hat ein neues Tool vorgestellt, das dir tiefergehende Einblicke in deine Zielgruppe ermöglicht und es dir erleichtert, die Leistung deiner zukünftigen Kampagnen vorherzusehen und zu verbessern.


Mit der neuen Media Planning API der Plattform kannst du jetzt Echtzeit-Datensignale nutzen, um schon vor der Budgetzuteilung die voraussichtliche Reichweite und Häufigkeit deiner Kampagnen abzuschätzen.

Ausschnitt von LinkedIn beim Eröffnen einer Ads-Kampagne

Mehr Klarheit dank Media Planning API

Ein besseres Verständnis darüber, wie gut eine Kampagne abschneiden könnte, hilft dir, klügere, auf Daten basierende Entscheidungen über die beste Medienmischung, das Timing und die Häufigkeit zu treffen, um den höchsten ROI zu erzielen.


Mit der Media Planning API von LinkedIn erhältst du detaillierte Informationen über die Demografie der Nutzer, ihre beruflichen Rollen, Branchen und Online-Verhaltensweisen, was eine zielgenauere Ausrichtung deiner Anzeigen ermöglicht.


Die Budgetzuweisung

Du kannst die Media Planning API auch nutzen, um herauszufinden, welche Werbestrategien am wirkungsvollsten sind. So kannst du dein Budget gezielter einsetzen und deinen ROI maximieren.


Deine Planungsmöglichkeiten

Agenturen haben die Möglichkeit, LinkedIns Daten mit ihren eigenen Werkzeugen und Analysen zu kombinieren, um noch strategischere und fundiertere Entscheidungen in der Medienplanung zu treffen.


Wie du Zugang erhältst

Wenn du Interesse an der Nutzung der Media Planning API von LinkedIn hast, solltest du dich an deinen Agenturentwicklungsführer oder an deinen Ansprechpartner im LinkedIn-Vertrieb wenden.


LinkedIn’s Statement

Lynn Bader, Senior Director für Agenturentwicklung und globale Marketer-Ausbildung, erklärte:


„Durch die Medienplanung auf LinkedIn können Agenturen nicht nur ihre Werbestrategien verfeinern, sondern auch deren Wert aufzeigen. Die Möglichkeit, handfeste Ergebnisse zu präsentieren, ist oft entscheidend, um zusätzliche Investitionen in bestimmte Plattformen zu gewinnen. Indem wir konkrete Daten darüber bereitstellen, wie verschiedene Strategien und Szenarien sich auswirken, ermöglicht unsere API Agenturen, überzeugende Argumente für ihre Medienauswahl zu liefern.“


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: