Lisa-Marie Unger, Juli 12, 2023

Instagram - Testphase der Social Channels

Instagram befindet sich in der Entwicklung von Social Channels, die den bereits weltweit verfügbaren Broadcast Channels auf der Plattform ähneln. Auch Matt Navarra gab dies via Twitter bekannt.


Während das bereits seit einiger Zeit existierende One-to-Many-Kommunikationstool "Broadcast Channels" bereits die Aufmerksamkeit von Influencern und Nutzern auf sich zieht, gesellen sich bald die "Social Channels" als neues Kommunikationsfeature hinzu, das es Nutzern ermöglicht, mit einer Vielzahl von Personen auf der Plattform Informationen auszutauschen. Wo liegen nun die Unterschiede zwischen den beiden Funktionen?


Die Social Channels erklärt

Aktuell gibt es noch begrenzte Informationen über die Social Channels auf Instagram. Dennoch gibt es zwei bedeutende Unterschiede zwischen den beiden Funktionen: Bei den Broadcast Channels haben ausschliesslich Follower Zugriff auf die Konversation, und nur der/die Ersteller:in sowie potenzielle Kollaborationspartner:innen können Nachrichten versenden. Im Gegensatz dazu ermöglichen die Social Channels allen Nutzern die Teilnahme und auch das Versenden von Nachrichten.


Ausblick

Es ist aktuell noch unklar, wann die Social Channels lanciert werden. Wir bleiben dran und werden darüber berichten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: