Lisa-Marie Unger, Apr. 24, 2024

Instagram - Stories Interaktionen steigern

Instagram hat eine Reihe von Tipps und Tricks herausgegeben, die dir helfen sollen, das Engagement für deine Stories zu steigern.


Die neuesten Ratschläge von Instagram führen zwar keine neuen Funktionen ein, bieten jedoch wertvolle Präsentationstipps und Empfehlungen zum Teilen, um deine Stories wirkungsvoller zu gestalten.


Warum das wichtig ist: Wenn du mehr Menschen dazu bringst, sich mit deinen Stories zu beschäftigen, steigerst du die Wahrscheinlichkeit, Zuschauer in potenzielle Kunden umzuwandeln. Das kann zu mehr Verkäufen führen und hilft dir, deine Follower-Zahl zu erhöhen.


1. „Add Yours“-Sticker und Vorlagen

Die Verwendung von benutzerdefinierten Aufforderungen und öffentlichen Antworten bietet eine interaktive Art, sich mit anderen zu verbinden. Mit dem „Add Yours“-Sticker kannst du andere dazu einladen, zu deinen Stories beizutragen und deren Antworten einzusehen. Wenn du die „Add Yours“-Aufforderung in der Story einer anderen Person siehst, tippe einfach auf den Sticker, um deine eigene Story den Antworten hinzuzufügen.


Darüber hinaus sorgen „Add Yours“-Vorlagen für mehr Kreativität. Sie ermöglichen es dir, GIFs, Texte oder Bilder in deine Story einzubinden und bieten ein strukturiertes Gerüst für Antworten. Diese Funktion erhöht nicht nur die visuelle Attraktivität deines Inhalts, sondern regt auch andere dazu an, sich auf klare und organisierte Weise am Gespräch zu beteiligen.


2. Jemanden nach dem Veröffentlichen einer Story erwähnen

Auch nach dem Posten deiner Story kannst du Freunde erwähnen, sodass sie diese in ihrer eigenen Story teilen können. Tippe dazu auf die drei Punkte, wähle „Mehr“ und dann „Erwähnung hinzufügen“.


3. Eine Collage mit Layout erstellen

Du kannst mehrere Fotos in einer einzigen Story zusammenfügen und sie mit dem Layout-Tool zu einer Collage arrangieren. Tippe vor dem Fotografieren einfach auf das Layout-Symbol. Über „Raster ändern“ kannst du das Layout deiner Fotos anpassen. Anschliessend kannst du Fotos mit deiner Kamera aufnehmen oder Bilder aus deiner Galerie auswählen.


4. Den Hintergrund mit einer Vollfarbe füllen

Instagram empfiehlt auch, den Hintergrund deiner Story mit einer Vollfarbe zu füllen, um sie markanter zu machen. Verwende dazu das Stiftwerkzeug:


  • Mache ein Foto.
  • Tippe auf „Zeichnen“.
  • Wähle eine Farbe.
  • Halte gedrückt, um den Hintergrund zu füllen.


Du kannst deine Story auch verbessern, indem du eine durchscheinende Überlagerung hinzufügst. Wähle dazu vor dem Füllen das Marker-Symbol. Um eine Farbe auszuwählen, halte auf den Farboptionen gedrückt, um eine Auswahl an Farbverläufen zu erhalten.


5. Live-Fotos in Boomerangs verwandeln

Du kannst Live-Fotos ganz einfach in Boomerangs für deine Story umwandeln. Wähle ein Live-Foto aus deiner Galerie aus, das das Boomerang-Symbol zeigt. Halte das Foto gedrückt, um es direkt in einen Boomerang zu verwandeln.


6. Emojis zum Leuchten bringen

Instagram empfiehlt, Emojis in deiner Story einen leuchtenden Effekt zu verleihen, um sie hervorzuheben. Folge diesen einfachen Schritten:


  • Tippe das gewünschte Emoji mit dem Textwerkzeug ein.
  • Wähle die neonkursive Schriftart.
  • Aktiviere die Option für die Hintergrundtextfarbe.
  • Dein Emoji wird nun sanft leuchten.
  • Du kannst auch die Farbe des Leuchtens mit dem Farbwähler anpassen.


Du erfährst mehr über die Tipps und Tricks in Instagram’s eigenem Blogpost.


Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: