Lisa-Marie Unger, Feb. 06, 2023
Es ist keine Neuigkeit, dass im vergangenen Jahr das Bewegtbild im Fokus des Sozialen Netzwerkes Instagram stand. Das soll sich gemäss Head of Instagram, Adam Mosseri, 2023 ausbalancieren. Man wolle auch Fotos wieder mehr fördern.
Adam Mosseri gibt zu, dass 2022 ein vielleicht zu grosser Fokus auf Videos lag. Viele Instagram Nutzer:innen beklagten sich 2022, dass sich die Social Media Plattform zunehmend in Richtung TikTok verändere. Viele der Nutzer:innen unterzeichneten im letzten Jahr die sog. Petition «Make Instagram Instagram again». Hierzu äusserte sich Adam Mosseri, wie folgt:
Zusätzlich zur Information, dass sich Instagram 2023 verändern werde, gab das Unternehmen nun ebenfalls bekannt, dass man sich mehr in Richtung Ursprung zurückbewegen möchte. Auch hierzu äusserte sich Mosseri.
Wer jetzt denkt, dass Bewegtbild völlig von der Bildfläche verschwinden wird, hat sich getäuscht. In seinem Instagram Q&A betont Mosseri, dass Video Inhalte weiterhin ein wichtiger Teil der Plattform bleiben werden.
Aktuell werden diesbezüglich Testläufe im Bereich Call to Actions für Reels durchgeführt. So sollen die Nutzer:innen zu einer Reaktion auf das Kurzvideo aufgefordert werden. Auf Twitter teilte der Social-Media-Experte, Hammod Oh, wie, diese Funktion zukünftig aussehen könnte.
Anfang 2023 gab Adam Mosseri, die drei Hauptelemente für das neue Jahr bekannt.
Bezüglich der Ziele wurden im letzten Jahr bereits fünf neue Features lanciert. Die Candid Stories beispielsweise, die ein Pendant zu BeReal darstellen. Ebenfalls scheinen die neuen Instagram Notes im Sinne der neuen Ziele ausgerollt worden zu sein.
Kreation wird immer wichtiger
Erst kürzlich präsentierte Mosseri die neue App-Navigation. Dort stach vor allem die Entfernung des Shop Tabs aus der App hervor. Der Shop Tab wird per Februar 2023 durch den Reels Tab ersetzt. Das Herz der Navigation wird ein Shortcut zu der Erstellung von Inhalten sein. Hierzu betont Mosseri:
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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