Lisa-Marie Unger, Nov. 17, 2022
Google Trends ist den meisten Werbetreibenden bekannt. Es dient dazu, wichtige Informationen zu Trends und Suchinteressen herauszufinden.
Dieser Artikel soll zeigen, wie Trends optimal genutzt werden können. Als Inspiration diente der Artikel von 121watt.de.
Bei Google Trends handelt es sich um ein kostenloses Feature, das Auskunft über Trends und Suchinteressen gibt. Keywords können verglichen und Saisonalitäten erkannt werden. Alle Daten können nach unterschiedlichen Kategorien, wie z.B. Zeitraum oder Region gefiltert werden.
Wenn man Daten in Google Trends analysiert, gibt es Dinge zu beachten: Die Daten sind immer genormt. Das bedeutet, dass der höchste Wert immer 100 ist. Egal, wie hoch das Suchvolumen bei dem jeweiligen Keyword wirklich ist. Man sollte sich also niemals Google Trends zur Hand nehmen, wenn das wirkliche Suchvolumen eines Suchbegriff herausgefunden werden möchte.
Der Begriff Adventskalender ist sehr saisonal. Nach einem normalen Kalender wird jedoch das ganze Jahr gesucht.
Man kann hier gut erkennen, dass in Süddeutschland in der Regel von Zwetschgen gesprochen wird, wobei der restliche Teil Deutschlands lieber «Pflaume» sagt.
Google Trends eignet sich für die eigene Keyword- und Marktanalyse. Auch lassen sich Saisonalitäten sehr gut erkennen. Das Suchvolumen kann hier jedoch nicht wirklich erkannt werden. Dafür eignet sich beispielsweise der Keyword-Planner in Google Ads besser.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.